Baumaßnahme Hansa-/Antonstraße
22.08.2022 | Bauarbeiten
Bitte beachten Sie, dass sich die Baumaßnahmen auf der Antonstraße verlängern und nun bis Montag, den 12. September, 3:30 Uhr andauern. Dass aus den geplanten sechs Wochen jetzt insgesamt acht werden, hängt vor allem mit dem Einbau des neuen Materials zusammen. Insbesondere Stahlbauteile wie die Straßenbahnschienen einschließlich deren Befestigungen dehnen sich bei Hitze aus. Bei den extremen Temperaturen liegt das außerhalb der abnahmefähigen Toleranzen. Ähnliches gilt für bitumenhaltige Fahrbahnbeläge. Die Materiallieferungen trafen angesichts der aktuellen Probleme auf dem Weltmarkt und in Deutschland häufig nicht zur richtigen Zeit ein.
Gemeinsam mit dem Straßen- und Tiefbauamt, der SachsenEnergie AG und der Stadtentwässerung Dresden GmbH gestalten wir den Straßenraum unter der Eisenbahnbrücke entlang der Hansastraße vom Schlesischen Platz bis zur Lößnitzstraße neu und bauen die Haltestelle Bahnhof Neustadt auf der Hansastraße barrierefrei aus. Neben dem grundhaften Ausbau der Verkehrsanlagen in diesem Bereich werden zudem die Fahrleitungsanlage, die öffentliche Beleuchtung, Versorgungsleitungen sowie Anlagen der Stadtentwässerung modernisiert.
Im Sperrschatten der Baumaßnahme werden auf der Antonstraße vom Albertplatz bis zur Leipziger Straße die Schienen und der Asphaltbelag der Straßenfahrbahnen erneuert. Die Baumaßnahme wird in verschiedenen Bauabschnitten mit wechselnder Verkehrsführung ausgeführt.
Änderungen im Linienverkehr
Auf den Linien 7, 8 und 77 sind auf der Nord-Süd-Verbindung Fahrplananpassungen erforderlich. Für die Linien 3, 6, 11 und den EV 3 werden Umleitungen nötig. Ein EV 6/11 wird zusätzlich eingerichtet.
Die Linie 3 kann die seit März bestehende Wendefahrt am Bahnhof Neustadt nicht durchführen. Die Linie 3 verkehrt während dieser Baumaßnahme zwischen Coschütz und dem Albertplatz und dann weiter als Linie 6 in Richtung Niedersedlitz. Der bestehende EV 3 wird aus Richtung Wilder Mann bis zum Albertplatz zur Anschlusssicherung verlängert.
Damit wird die Linie 6 in ihrer Linienführung geteilt. Die eine Teillinie verkehrt in Kombination mit der Linie 3, die andere zwischen Wölfnitz und Anton-/Leipziger Straße und zusätzlich bis Mickten. Mit dieser Linienführung bestehen gute Übergangsmöglichkeiten zum Ersatzverkehr 6/11 an der Haltestelle Kongresszentrum.
Bitte beachten Sie, dass die Haltestellen am Bahnhof Neustadt durch die Ersatzverkehrlinien 3 und 6/11 nur eingeschränkt bedient werden können.
So fahren Sie richtig
– ab Freitag, 15. Juli 2022, 22 Uhr bis Montag, 12. September 2022, 3:30 Uhr –
Linie 3: Verkürzte Linienführung
Coschütz – Hauptbahnhof – Pirnaischer Platz – Albertplatz,
weiter als Linie 6 nach Niedersedlitz
Linie 6: Geteilte Linienführung
- I. Wölfnitz – Tharandter Straße – Bf. Mitte – Anton-/Leipziger Straße – Mickten
- II. Niedersedlitz – Sachsenallee – Bautzner/Rothenburger Straße – Albertplatz,
weiter als Linie 3 nach Coschütz
Linie 11: Umleitung zwischen den Haltestellen Albertplatz und Postplatz
über Carolaplatz – Neustädter Markt – Theaterplatz
Linie 13: Verlängerte Linienführung
Prohlis – Bautzner/Rothenburger Straße – Bischofsweg – Mickten – Kaditz
EV 3: Verlängerte Linienführung
Albertplatz – Liststraße – Trachenberger Platz – Wilder Mann
-> in Richtung Albertplatz nicht über Bf. Neustadt!
EV 6/11 Ersatz für Linien 6 und 11
Albertplatz – Kongresszentrum – Am Zwingerteich – Postplatz
-> in Richtung Albertplatz nicht über Bf. Neustadt!
Wichtige Hinweise für unsere Fahrgäste
Bitte nutzen Sie zur Entlastung des EV 6/11 die umgeleiteten Straßenbahnlinien. Sie erreichen mit den am Albertplatz verkehrenden Straßenbahnlinien wichtige Umsteigepunkte im Stadtzentrum.
Die Haltestelle Bahnhof Neustadt kann im Zuge der Linien 6 und 11 zwischen Anton-/Leipziger Straße und dem Albertplatz in dieser Richtung nicht bedient werden!
Im Spät-, Nacht- und Wochenendfrühverkehr verkehrt die Linie 6/12 am Endpunkt Mickten verändert und es entfallen im Zeitraum ca. 1 bis 4 Uhr
- die Anschlüsse an der Haltestelle Gottfried-Keller-Straße von/zur Linie 68 in beiden Richtungen sowie
- die Anschlüsse an der Haltestelle Tharandter Straße von/zur Linie 7 in beiden Richtungen.
Einschränkungen für Anlieger, Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer
Unter der Eisenbahnbrücke werden Autofahrer jeweils mit einem Fahrstreifen pro Richtung an der Baustelle vorbeigeführt. In den Sommerferien ist die Antonstraße nur vom Albertplatz in Richtung Marienbrücke befahrbar. Die Gegenrichtung wird in diesem Zeitraum umgeleitet. Die Umleitungsführung ist ausgeschildert.
Während der Baumaßnahme können die Straßenbahnhaltestellen Bahnhof Neustadt (zeitweise) und Bahnhof Neustadt (Hansastraße) nicht durch die Straßenbahn bedient werden. Grundsätzlich wird der derzeit bestehende Ersatzverkehr (Baustelle Großenhainer Straße) fortgeführt. Während der Arbeiten im Zuge der Antonstraße (15. Juli 2022 bis vsl. 12. September 2022) kommt es zu weiteren umfangreichen Anpassungen des Linienverkehrs, über die wir gesondert informieren werden.
Die Haltestelle für den Schienenersatzverkehr am Bahnhof Neustadt befindet sich in der Dr.-Friedrich-Wolf-Straße sowie in der Antonstraße.
Die Flixbushaltestelle wird ab dem 8. Juli 2022, 7 Uhr für den gesamten Bauzeitraum von der Hansastraße am Bahnhof Dresden Neustadt in die Hainstraße verlegt.
Sie haben Fragen?
Weitere Informationen finden Sie in unserem Bauflyer. Gern können Sie sich an unsere Mitarbeiter wenden, uns anrufen oder uns schreiben:
- Öffnungszeiten Servicepunkte: www.dvb.de/service
- Telefon: 0351 857-1011
- E-Mail: service@dvbag.de
- Facebook: www.facebook.com/dvbag
Wir wissen, dass die Baumaßnahme für Sie mit Unannehmlichkeiten verbunden ist und bitten um Ihr Verständnis.