13. Februar: Aufruf zur Menschenkette
08.02.2023 | Unternehmen
Am Montag, den 13. Februar 2023 gedenken Dresdnerinnen und Dresdner gemeinsam mit Menschen aus aller Welt der Zerstörung der Stadt im Jahr 1945 und der Millionen Opfer des Nationalsozialismus. In diesem Jahr jährt sich das Bombardement Dresdens zum 78. Mal. Unter dem Motto „Frieden! Gemeinsam gestalten.“ bildet sich die Menschenkette, die – nach zwei Jahren Pandemie – mit mehreren tausend Menschen wieder die gesamte Dresdner Innenstadt umschließen soll. Das Bild stammt aus dem Jahr 2020, als unser Unternehmen gemeinsam mit der Stadtreinigung und der Drewag zur Menschenkette aufrief.
18 Uhr schließt sich die Menschenkette: Reichen Sie sich die Hände!
Kommen Sie zur Menschenkette und setzen Sie Hand in Hand ein Zeichen für Frieden. Zum Auftakt der Menschenkette sprechen gegen 17:30 Uhr Oberbürgermeister Dirk Hilbert und die Rektorin der Technischen Universität Dresden Prof. Dr. Ursula M. Staudinger auf dem Neumarkt. Musikalisch wird der Auftakt durch das Vokalensemble AuditivVokal umrahmt. Anschließend formiert sich von 18 bis 18:30 Uhr die Menschenkette rund um die Innenstadt. Diese Geste des Zusammenhalts ist ein starkes Symbol für unsere Stärke und Entschlossenheit, uns ständig für Frieden, Respekt und Menschlichkeit einzusetzen. Veranstalter ist die AG 13. Februar in Kooperation mit der Technischen Universität Dresden, der Landeshauptstadt Dresden sowie Bürgerinnen und Bürgern.
Für 2023 ist ein vielfältiges und abwechslungsreiches Gedenkprogramm entstanden. Ob Lesungen und Diskussionen, Vortrags- und Filmabende, Kunstaktionen im öffentlichen Raum, dezentrale Veranstaltungen auf Friedhöfen, Konzerte, Ausstellungen oder zivilgesellschaftliche Aktivitäten, ob analog oder digital.
Weitere Informationen und der geplante Verlauf der Menschenkette finden Sie unter: www.13februar.dresden.de