Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Warnstreik am 3. März 2023

02.03.2023 | Fahrplan

Achtung Warnstreik

Aktualisierung: Der Warnstreik ist beendet.

Im Zuge der aktuell laufenden Verhandlungen zum Tarifvertrag der Beschäftigten im Nahverkehr ist ein Aufruf der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di zum ÖPNV-Streiktag erfolgt (Pressemitteilung von ver.di). Damit wird auch die DVB AG am Freitag, den 3. März 2023 mit Betriebsbeginn ab 3:30 Uhr ganztägig (heißt: bis voraussichtlich 3 Uhr am Folgetag) bestreikt. Auf allen Straßenbahnlinien und Stadtbuslinien ist mit Fahrtausfällen zu rechnen. Noch ist unklar, ob gegebenenfalls auch unbeteiligte Fremdunternehmen/Subunternehmer am Einsatz gehindert werden. Ebenso werden voraussichtlich auch die Servicepunkte und die DVB-Telefonhotline bestreikt.

Der Regionalverkehr Dresden wird wahrscheinlich nicht vom Streik betroffen sein. Auch die S-Bahn wird verkehren. Alternativ können Sie auch unsere multimobilen Angebote MOBIbike und MOBIcar nutzen.

FAQ zum Warnstreik

Warum wird die DVB AG bestreikt?

Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG streikt nicht, sondern wird durch den Aufruf der Dienstleistungsgewerkschaft ver.di bestreikt. Hintergrund sind die aktuellen Tarifverhandlungen zum Tarifvertrag der Beschäftigten im Nahverkehr.

Wann wird gestreikt?

Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG wird am Freitag, den 3. März 2023 mit Betriebsbeginn ab 3:30 Uhr ganztägig (heißt: bis voraussichtlich 3 Uhr am Folgetag) bestreikt.

Welche Linien sind vom Streik betroffen?

In Dresden sind alle Straßenbahn- und Buslinien der Dresdner Verkehrsbetriebe AG betroffen.

Was ist mit Bussen der Subunternehmer?

Buslinien, die durch regionale bzw. Subunternehmer gefahren werden, sind teilweise unterwegs. Zu Abfahrten und Pünktlichkeit können wir keine Aussage treffen.

Funktioniert die Verbindungsauskunft?

Am Streiktag werden alle nicht stattfindenden Fahrten mit Ausfall gekennzeichnet. Die planmäßigen Abfahrten werden dennoch angezeigt. Sie können sich über aktuelle Abfahrten 

Haben die Servicepunkte geöffnet?

Nein, unser Kundenzentrum am Postplatz als auch die Servicepunkte sind geschlossen.

Wird auch die DVB-Hotline bestreikt?

Ja, denn auch die Mitarbeitenden der Service-Hotline sind zum Streik aufgerufen worden.

Werden Taxikosten erstattet bzw. erhalte ich für den Streiktag anteilig die Kosten für mein Abo zurück?

Nein, die Mobilitätsgarantie der Dresdner Verkehrsbetriebe AG greift nicht bei Streiks. Dass die Tarifpartner ihre Forderungen mit Streiks untersetzen können, gehört zu den verfassungsmäßig gesicherten Grundrechten. Angesichts einer solchen Sachlage entfällt nach § 22 Personenbeförderungsgesetz (PBefG) die Beförderungspflicht des Unternehmens und nach § 16 der Verordnung über die Allgemeinen Beförderungsbedingungen für den Straßenbahn- und Busverkehr sowie den Linienverkehr mit Kraftfahrzeugen (VOAllgBefBed) auch die Begründung von Ersatzansprüchen.

Welche Alternativen habe ich mobil zu sein?

Die Regional- und S-Bahnen fahren innerstädtisch die Bahnhöfe an und können ausfallende Bahn- und Busverbindungen eventuell ersetzen. Zudem können unsere multimobilen Angebote MOBIbike und MOBIcar genutzt werden.


Wir bewegen Dresden