Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Forum Mobilität geht in die nächste Runde

14.06.2023 | Veranstaltungen

Anschaubild Forum Mobilität - Podiumsdiskussion

Über die Einführung eines Tempolimits auf Autobahnen wird in Deutschland schon lange gestritten. Die deutsche Politik scheute bisher davor zurück, sich bei diesem Thema mit den Autofahrerinnen und Autofahrern und der Automobilindustrie anzulegen. Unstrittig ist, dass angesichts der Klimakrise eine Transformation auf allen Ebenen und in allen Bereichen notwendig ist – auch im Verkehrssektor. Aber wie viel Verzicht und Verbot braucht es für den Erfolg?

Einladung zum Podiumsgespräch

„Dein Tempo. Mein Limit.“ – Freiheit. Verbot. Verzicht. Mobilität in der Klimakrise.

Wann: Mittwoch, 28. Juni 2023, 19 bis 20:30 Uhr
Wo: im Verkehrsmuseum Dresden
Hinweis: Der Eintritt ist frei, aber bitte melden Sie sich unter www.verkehrsmuseum-dresden.de/fmd an, um sich einen Platz zu sichern.

Auf dem Podium

  • Prof. Dr. Philipp Lepenies, Prof. für Politik mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit, FU Berlin
  • Robert Malorny, Ehrenamt: Politiker, stellvertr. Fraktionsvorsitzender der FDP im Dresdner Stadtrat, Head of Project Management bei FEP Fahrzeugelektrik Pirna GmbH & Co. KG
  • Annika Rittmann, Fridays for Future
  • Moderation: Andreas F. Rook, Journalist

Diskutieren Sie mit, wir freuen uns auf Sie!

Per Stream live dabei

Die Veranstaltungen werden über den YouTube-Kanal des Verkehrsmuseums gestreamt und sind dort auch anschließend dauerhaft öffentlich zugänglich. Über das Live-Feed-back-System Tweedback können sowohl die Besucherinnen und Besucher vor Ort als auch die Zuschauerinnen und Zuschauer des Live-Streams Fragen oder Kommentare an das Podium richten und sich an Umfragen beteiligen, deren Ergebnisse in die Diskussion eingespeist werden.

Die nächste Veranstaltung des Forum Mobilität Dresden 2023 „Leben ohne eigenes Auto. Ein (Alb)Traum?!“ findet am 19. September 2023 statt. Dann dreht sich alles um die Frage, wie die Mobilität der Zukunft im Autoland Deutschland aussehen kann.

Über das Forum Mobilität

Anschaubild Forum Mobilität

Mit dem Veranstaltungsformat „Forum Mobilität“ (FMD) Forum hat das Verkehrsmuseum Dresden 2022 eine Plattform geschaffen, die die Möglichkeit bietet, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft über die Chancen, Herausforderungen und Lösungsansätze der Mobilität von heute und morgen zu diskutieren. Wie kann eine menschengerechte, klimafreundliche, leistungsfähige und zugleich bezahlbare Mobilität gelingen? Im Rahmen des Forums bekommen Sie Einblicke in aktuelle Ideen und Forschungsfelder.

Nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität liegt uns am Herzen. Daher unterstützen wir auch 2023 das Forum Mobilität des Verkehrsmuseum Dresdens.


Wir bewegen Dresden