Neuer E-Bus im Test
07.09.2023 | Unternehmen
Ab morgen, Freitag den 8. September 2023, testen wir rund vier Wochen einen neuen Elektrobus im Linieneinsatz. Für diesen Zeitraum überließ der Hersteller MAN dem Unternehmen kostenlos ein elektrisch angetriebenes Gelenkfahrzeug vom Typ Lion’s City E.
Unter realen Einsatzbedingungen wird der Wagen mit den DVB-Elektrobussen des Herstellers Mercedes verglichen. Außerdem erhoffen sich die Verantwortlichen Erkenntnisse für den weiteren Ausbau der Elektromobilität im Dresdner ÖPNV. Vor dem ersten Einsatz bauten unsere Techniker das bei den DVB verwendete Betriebsleitsystem zur Ansteuerung der Ampeln, Innenansagen und Außenanzeigen sowie das Modul für den Sprechfunk zur Leitstelle ein.
Der Weiße von MAN
Für eine Woche soll der Bus zunächst auf der Linie 68 zwischen Goppeln und Niederwartha fahren. Weil der Wagen - im Gegensatz zu den bisher eingesetzten Elektrobussen - keinen Pantografen besitzt, wird das Fahrzeug ausschließlich nachts im Betriebshof Gruna über ein Kabel mit CCS-Stecker geladen. Die sonst übliche Nachladung an den Endpunkten ist nicht möglich. Dennoch soll die Reichweite genügen, um bei Umläufen mit kleiner oder mittlerer Fahrleistung störungsfrei über den Tag zu kommen. Im Anschluss an die „68“ sind Einsätze auf weiteren Linien geplant, beispielsweise auf der „61“ und „63“.
Der auffällig weiß lackierte Wagen ist 18,1 Meter lang und besitzt vier Türen. Fahrgäste können auf einem der 44 Sitze Platz nehmen. Die Scheiben sind zum Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung grau getönt. Obwohl die Innengestaltung etwas abweicht, entspricht der Bus dem üblichen Dresdner Standard im ÖPNV. Dazu gehört auch die Möglichkeit, das Fahrzeug zum Ein- und Aussteigen an Haltestellen abzusenken. Zur Steuerung der Innentemperatur besitzt der Bus eine elektrisch betriebene Wärmepumpe, die sowohl heizen als auch kühlen kann. Die Fahrer kennen das Cockpit bereits aus den modernen MAN-Dieselbussen, so dass es keiner besonderen Einweisung bedarf. Nach dem Testbetrieb werden die Fahrer, die den Bus gefahren sind, auch zu Ihrer Einschätzung im direkten Vergleich mit den im DVB-Bestand vorhandenen Elektrobussen gefragt.
#thefutureisnow
Im Zuge der Reduzierung konventioneller Antriebe im ÖPNV und der fortschreitenden Entwicklung alternativer Antriebe haben wir uns für den Einsatz rein elektrischer Busse entschieden. Insgesamt 18 Gelenk-Elektrobusse sowie 3 zweiachsige Elektrobusse gehören heute zum Bestand. Im Vergleich alternativer Antriebstechnologien besitzen batterieelektrische Busse in Bezug auf Reichweite, Nachladung, notwendiger Infrastruktur und Fahrzeugumläufen das für Dresdner Einsatzbedingungen wirtschaftlichste Verhältnis. Die Möglichkeit zu testen, was der Markt an solchen Fahrzeugen bietet, nehmen die DVB-Techniker deshalb gern an. Eine konkrete Beschaffung dieser Busse ist aktuell nicht geplant. Sie wird im Bedarfsfall durch eine vorangehende Ausschreibung entschieden.