Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Forum Mobilität Dresden

28.02.2024 | Veranstaltungen

Der österreichische Verkehrsplaner und Mobilitätswende-Experte Hermann Knoflacher befand schon vor 15 Jahren, unsere Gesellschaft sei vom „Virus Auto“ befallen und die autogerechte Planung führe zur Zerstörung sozialer, urbaner und ländlicher Strukturen.

Warum haben wir Menschen aber bis heute nicht unser Verhalten geändert – trotz enormer Umweltschäden, hoher Unfallzahlen und wachsender Autobahnlandschaften? Jetzt stellt Knoflacher unter dem Titel „Virus Auto 4.0. Lebensraum für Mensch und Natur in Stadt und Land“ die aktualisierte Neuausgabe seines Buches vor, gibt praxiserprobte Antworten und zeigt Wege aus der Misere auf.

Diskutieren Sie mit: Einladung zur Lesung mit Gespräch

„Virus Auto“

Wann: Dienstag, 12. März 2024, 19 bis 20:30 Uhr
Wo: im Verkehrsmuseum Dresden
Hinweis: Der Eintritt ist frei. Um sich einen Platz zu sichern, können Sie sich unter www.verkehrsmuseum-dresden.de/fmd anmelden.

Auf dem Podium

  • Prof. em. Hermann Knoflacher, Autor und Mobilitätsexperte, TU Wien
  • Moderation: Andreas F. Rook, Journalist

Wir freuen uns auf Sie!

Per Stream live dabei

Die Veranstaltungen werden über den YouTube-Kanal des Verkehrsmuseums gestreamt und sind dort auch anschließend dauerhaft öffentlich zugänglich. Über das Live-Feed-back-System Tweedback können sowohl die Besucherinnen und Besucher vor Ort als auch die Zuschauerinnen und Zuschauer des Live-Streams Fragen oder Kommentare an das Podium richten und sich an Umfragen beteiligen, deren Ergebnisse in die Diskussion eingespeist werden.

Über das Forum Mobilität

Anschaubild Forum Mobilität

Mit dem Veranstaltungsformat „Forum Mobilität“ (FMD) Forum hat das Verkehrsmuseum Dresden 2022 eine Plattform geschaffen, die die Möglichkeit bietet, mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft über die Chancen, Herausforderungen und Lösungsansätze der Mobilität von heute und morgen zu diskutieren. Wie kann eine menschengerechte, klimafreundliche, leistungsfähige und zugleich bezahlbare Mobilität gelingen? Im Rahmen des Forums bekommen Sie Einblicke in aktuelle Ideen und Forschungsfelder.

Nachhaltige und umweltfreundliche Mobilität liegt uns am Herzen. Daher unterstützen wir das Forum Mobilität des Verkehrsmuseum Dresdens von Beginn an.


Wir bewegen Dresden