Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Termine für Bahn- und Bus-Mobilitätstrainings

12.03.2024 | Veranstaltungen

Foto eines Rollstuhlfahrer beim Verlassen einer Straßenbahn über eine Rampe

Wir möchten, dass alle Fahrgäste sicher im Umgang mit unseren Verkehrsmitteln sind. Gemeinsam mit dem Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e. V. (LAG SH) bieten wir Straßenbahn- und Bustrainings für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen an. Das Training richtet sich an Menschen im Rollstuhl, mit Gehbehinderungen und Seheinschränkungen sowie weitere mobilitätseingeschränkte Personen und ihre Begleitung, Angehörigen oder Betreuungspersonen.

Termine:

Tag Schwerpunkt
Samstag, 23. März 2024 Mobilitätstraining Straßenbahn
Samstag, 6. April 2024 Mobilitätstraining Bus

Im Regelfall ist 9:15 Uhr Treffpunkt am Betriebshof Trachenberge (Trachenberger Str. 40, 01129 Dresden) und Beginn 9:30 Uhr. Die Praxistrainings enden gegen 12:30 Uhr im Dresdner Stadtzentrum bzw. gegen 13 Uhr wieder am Betriebshof Trachenberge.

Was wird geschult?

Geschult werden Techniken zur Handhabung von Hilfsmitteln wie Rollatoren und Rollstühlen bei der Nutzung von Straßenbahnen und Bussen in Dresden. Dazu gehört das sichere Beherrschen des Hilfsmittels, das Ein- und Aussteigen in das Fahrzeug, aber auch das Überwinden von Hindernissen und die richtige Nutzung von Bremsen in verschiedenen Situationen. Geübt wird auch die Orientierung im Verkehrsraum und Nutzung von Informationsangeboten für Fahrgäste. Beim praktischen Training werden Haltestellen mit und ohne Barrieren im Rahmen einer Sonderfahrt durch Dresden angefahren.

Bitte melden Sie sich beim Veranstalter an:

Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe Sachsen e. V.
Ansprechpartnerin: Kerstin Hammer – Projektkoordinatorin „ÖPNV/SPNV für alle“
Telefon: 0351/47935013
E-Mail: hammer@lag-selbsthilfe-sachsen.de

Mehr Informationen und weitere Termine unter: www.oepnv-fuer-alle.de


Wir bewegen Dresden