Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Gleis- und Straßenbau Bodenbacher Straße

11.05.2026 | Bauarbeiten

NGT DX DD an der Haltestelle Prof.-Ricker-Straße

Die Schulwege entlang der Bodebacher Straße zum neuen Gymnasium Linkselbisch-Ost („LEO“) sollen sicherer werden. Die innerhalb der Baustelle befindliche Straßenbahnhaltestelle Professor-Ricker-Straße muss wegen der geänderten Querungsbedingungen und dem zukünftigen Schüleraufkommen angepasst werden. Von Freitag, dem 15. Mai 2026, 4 Uhr, bis Dienstag, dem 2. Juni 2026, 3 Uhr, wird die Strecke für den Straßenbahnverkehr gesperrt.Wir nutzen die Sperrung, um an den Haltestellen Zwinglistraße, S-Bahnhof Dobritz, Abzweig nach Reick und Liebstädter Straße die Fahrgastunterstände zu tauschen und kleinere Gleisreparaturen durchzuführen.

Die Linien 1 und 2 fahren nur verkürzt bis zur Haltestelle Karcherallee. Ab dort fährt als Ersatz die Buslinie EV 1/2 bis zum Albert-Wolf-Platz. Die Linie 9 wird verlängert und fährt nach Kleinzschachwitz.

Änderungen im Linienverkehr

– gültig von Freitag, 15. Mai 2026, 4 Uhr bis Dienstag, 2. Juni 2026, 3 Uhr –

Straßenbahnlinie 1

  • verkürzte Linienführung: Friedrichstadt – Stadtzentrum – Straßburger Platz – Karcherallee

Straßenbahnlinie 2

  • verkürzte Linienführung: Gorbitz – Stadtzentrum – Straßburger Platz – Karcherallee

Straßenbahnlinie 9

  • verlängerte Linienführung: Kaditz – Mickten – Stadtzentrum – Straßburger Platz – Tolkewitz – Laubegast – Friedhof Leuben – Kleinzschachwitz

Buslinie EV 1/2

  • als Ersatz für die Linien 1 und 2: Karcherallee – Zwinglistraße – Abzweig nach Reick – Friedhof Leuben – S-Bahnhof Dobritz – Albert-Wolf-Platz
  • Hinweis: Im Tagesverkehr sowie im Nachtverkehr erfolgen einige Fahrten des EV 1/2 nur verkürzt bis Friedhof Leuben. Bitte beachten Sie die Zielanzeige.

Buslinie 65

  • Es kommt zu Fahrplananpassungen.

Bitte beachten Sie:

  • Der Umstieg zwischen den Linien 1 und 2 und dem Ersatzverkehr erfolgt in beiden Richtungen an der Haltestelle Karcherallee.
  • Der Umstieg zwischen dem Ersatzverkehr und der verlängerten Linie 9 nach Kleinzschachwitz erfolgt an der Haltestelle Friedhof Leuben.
  • Da die Linie 9 bis Kleinzschachwitz verlängert wird, kann der Endpunkt Laubegast, Kronstädter Platz durch diese Linie nicht bedient werden.
  • Die Haltestellen Zwinglistraße und S-Bahnhof Dobritz werden in beide Richtungen von allen Linien direkt am Fahrbahnrand bedient.
  • Die Haltestelle Zwinglistraße in Richtung Löbtau/Reick/Albert-Wolf-Platz wird zurückverlegt und befindet sich vor der Kreuzung Stübelallee.
  • Die Haltestelle Breitscheidstraße wird nur durch die Linie 86 bedient.
  • Bitte nutzen Sie zwischen dem Endpunkt Prohlis und dem Albert-Wolf-Platz die Linien 4 und 13. Im Spät-, Nacht- und Wochenendfrühverkehr erfolgen zusätzliche Fahrten auf diesem Streckenabschnitt.
  • Wenn Sie zwischen dem Stadtzentrum und Leuben fahren möchten, nutzen Sie bitte die Linie 9. So vermeiden Sie zusätzliches Umsteigen.

Tipp: Nutzen Sie unsere MOBIbikes!

Anschaubild MOBIbikes

Während der gesamten Bauzeit können Sie auch mit dem MOBIbike flexibel mobil sein. Alle Infos zu MOBIbike sowie zu Rückgabestraßen und -stationen finden Sie auf www.mobi-dresden.de/bike sowie in der nextbike-App.

Die wichtigsten Stationen im Baustellen-Bereich sind:

  • MOBIpunkt Karcherallee
  • MOBIpunkt Zwinglistraße
  • MOBIpunkt Altleuben
  • MOBIpunkt Kronstädter Platz

Sie haben Fragen?

Gern können Sie sich an unsere Mitarbeitenden wenden, uns anrufen oder schreiben:

Wir wissen, dass die Baumaßnahme für Sie mit Unannehmlichkeiten verbunden ist und bitten um Ihr Verständnis.


Wir bewegen Dresden