Wichtige Information zur FAIRTIQ-App
09.05.2025 | Tickets

Die App FAIRTIQ hat den Zahlungsdienstleister gewechselt und verbessert damit Ihr ÖPNV-Erlebnis: Ab sofort stehen Ihnen neben Kreditkarte und PayPal zusätzlich Apple Pay, Google Pay und Klarna als Zahlmethoden zur Verfügung!
Wichtig: Damit Sie FAIRTIQ ab dem 20. Mai 2025 wie gewohnt weiter nutzen können, aktualisieren Sie bitte bis zum 19. Mai 2025 die App und hinterlegen Sie Ihr Zahlungsmittel neu.
Das ist bis zum 19. Mai zu tun:
- Aktualisieren Sie Ihre App auf die neueste Version.
- Gehen Sie im App-Menü auf „Bezahlung“, um alle verfügbaren Zahlungsmethoden zu sehen.
- Hinterlegen Sie Ihr gewünschtes Zahlungsmittel. Zur Auswahl stehen Kreditkarte, PayPal, Apple Pay, Google Pay und Klarna.
Hinweise:
- Kreditkarten-Nutzerinnen und -Nutzer werden automatisch übernommen.
- Zahlen Sie bisher per PayPal, müssen Sie dieses neu als Zahlungsmethode hinterlegen oder eine andere auswählen.
- Nutzerinnen und Nutzer per SEPA-Lastschriftmandat müssen bitte ein neues Zahlungsmittel hinterlegen.
- Vergessen Sie dabei nicht, Ihre Zahlungsmethode im richtigen Profil hinzuzufügen (z. B. wenn Sie PayPal im privaten Profil ‚Privat‘ hinterlegt haben, müssen Sie es dort wieder hinzufügen).
Empfehlung:

Hinterlegen Sie Apple Pay oder Google Pay, um sorgenfrei in allen FAIRTIQ-Regionen fahren zu können, ohne Ihr Zahlungsmittel pro Region in der App anpassen zu müssen. Sie profitieren von zusätzlicher Sicherheit durch die verschlüsselte Gerätekontonummer. Anstelle Ihrer Kreditkartendaten wird eine verschlüsselte Gerätekontonummer (Device Account Number) erstellt und auf Ihrem Gerät gespeichert. Dadurch ist Ihre Identität nach einer Transaktion nicht von Dritten nachverfolgbar.
Falls Sie Apple Pay oder Google Pay auf Ihrem Smartphone noch nicht eingerichtet haben, können Sie es folgendermaßen tun: Gehen Sie dazu in die „Wallet“-App (auf älteren Geräten kann es „Passbook“ heißen) und folgen Sie den Anweisungen, um Ihre Kredit- oder Debitkarte(n) hinzuzufügen.