Gleisbau Bürgerstraße
09.06.2026 | Bauarbeiten
Für die Verlegung von Trinkwasserleitungen in der Harkortstraße sind im Vorfeld Arbeiten an unseren Gleisen erforderlich. Daher muss die Bürgerstraße für den Straßenbahnverkehr voll gesperrt werden. Die Linie 13 wird vom 13. Juni 2026, 4:30 Uhr, bis zum 18. Juni 2026, 3 Uhr, zwischen den Haltestellen Mickten und Friedensstraße umgeleitet. Aufgrund der Vollsperrung kann auf der Bürgerstraße kein Ersatzverkehr eingerichtet werden. Die Haltestellen Bürgerstraße und Rathaus Pieschen entfallen.
Änderungen im Linienverkehr
So fahren Sie richtig
gültig von Samstag, 13. Juni 2026, 4:30 Uhr, bis Donnerstag, 18. Juni 2026, 3 Uhr
Straßenbahnlinie 13:
- Umleitung in beiden Richtungen zwischen den Haltestellen Friedenstraße und Mickten über die Haltestellen Großenhainer Platz – Bahnhof Neustadt (Hansastraße) – Alter Schlachthof – Altpieschen (Haltestelle der Linien 4 und 9).
- Wichtiger Hinweis: In Richtung Prohlis verkehrt die Linie 13 über die Haltestelle Anton-/Leipziger Straße in der Eisenbahnstraße (Steig 5).
Haltestellenanpassungen:
- Die Haltestellen Bürgerstraße und Rathaus Pieschen können nicht bedient werden.
- Die Haltestelle Großenhainer/Fritz-Reuter-Straße wird durch die Linie 13 als Ersatz für die Haltestelle Liststraße zusätzlich bedient.
- Die Linie 81/478 bedient in Richtung Bahnhof Neustadt die Haltestelle Großenhainer/Fritz-Reuter-Straße zusätzlich.
Bitte beachten Sie:
- Die Anschlüsse an den Haltestellen Altpieschen und Mickten zwischen den Linien 4 bzw. 9 und 13 entfallen.
Sie haben Fragen?
Gern können Sie sich an unsere Mitarbeitenden wenden, uns anrufen oder schreiben:
- Öffnungszeiten Kundenzentrum: www.dvb.de/service
- Telefon: 0351 857-1011
- E-Mail: service@dvbag.de
Wir wissen, dass die Baumaßnahme für Sie mit Unannehmlichkeiten verbunden ist und bitten um Ihr Verständnis.
