Das neue Mein Abo ist online!
12.11.2024 | Unternehmen
Es ist so weit: Ab sofort steht Ihnen das neue Mein Abo wieder zur Verfügung! Ob Vertragsabschluss oder Verwaltung Ihrer Daten, all dies ist wieder möglich! Bitte informieren Sie sich hier über wichtige Hinweise zur Nutzung der Seite.
Warum wurde das System umgestellt?
Die alte verwendete Software war seit 22 Jahren in Betrieb. Trotz Updates und Upgrades erfüllte sie nicht mehr die Anforderungen an einen schnellen und sicheren Vertrieb. Das zeigte sich in Schwächen vor allem bei der Bearbeitungszeit von Verträgen und wurde spätestens mit der Einführung des Deutschlandtickets sichtbar. Deshalb wurde sie gegen eine neue, aber am Markt bereits bewährte, Software ausgetauscht. Die Schwierigkeit war, alle bestehenden Daten von Fahrgästen, die für einen Abo-Vertrag notwendig hinterlegt sind, in das neue System zu übertragen. Zwar lief vieles automatisiert, dennoch war es für die IT-Spezialisten eine nicht alltägliche Herausforderung. Kein Datensatz durfte verloren gehen und jeder Aspekt des Datenschutzes musste beachtet werden.