Auch DVB AG beteiligt sich an gemeinsamer Aktion

05.02.2010

Die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) beteiligt sich am 13. Februar an der gemeinsamen Gedenkaktion von Überlebenden des Bombenangriffs sowie Vertretern der Stadt, Politik und demokratischen Kräfte. Zur Unterstützung des Anliegens erhalten Busse und Bahnen ab sofort ei-nen Aufkleber mit einer weißen Rose.

Am 13. Februar gedenken die Dresdner des 65. Jahrestages der schrecklichen Bombardierung ihrer Stadt. Dieses Datum und die Stadt Dresden sind zu einem Synonym für die Vernichtung von Menschenleben, für Gewalt gegen Zivilpersonen und für die Zerstörung von Kulturgütern durch Krieg geworden. Aus der Überlegung heraus, welche Bilder an diesem Tag von Dresden in die Welt gehen werden, entstand die Gedenkaktion mit einer weißen Rose als Symbol des Friedens. Diese Initiative will die DVB AG auch in diesem Jahr unterstüt-zen. Erstmals erhalten alle Fahrzeuge einen eigens dafür entworfenen Aufkleber. Ähnlich wie beim Besuch des amerikanischen Präsidenten wird der Aufkleber an der Frontpartie angebracht.

Unabhängig davon, ob sie im Dienst oder privat unterwegs sind, erhalten DVB-Mitarbeiter kostenlos weiße Rosen für sich und ihre Angehörigen. Wer mag, kann die Rose auch an der Dienstkleidung tragen.