DVB-Kinderbahn wird ausgetauscht

09.06.2010

Die bei den Jüngsten sehr beliebte Kinderstraßenbahn "Lottchen" ist in die Jahre gekommen und wird ausgetauscht. Statt des alten Einheitstriebwagens nebst Anhänger wird ab Anfang Juli ein umgebauter Tatrawagen für die Kinder unterwegs sein. Heute absolviert sie ihre letzte offizielle Fahrt. Für Sonnabend wurde sie noch einmal privat angemietet.

Das bisherige "Lottchen" wurde 1960 gebaut. Nach vielen Jahren im Liniendienst fuhr der kunterbunt bemalte Zweierzug vom Typ ET57/EB57 seit 1991 als Kinderstraßenbahn durch Dresden. Jetzt steht die alle acht Jahre stattfindende Überholung, die so genannte Hauptuntersuchung, an. Allerdings hat sich nach 50 Jahren der Gesamtzustand des Zuges so verschlechtert, dass eine erneute Zulassung nur mit großem Reparaturaufwand möglich wäre. Die rund 300.000 Euro teure Überholung hätte außerdem ein externes Fahrzeugwerk durchführen müssen. Deshalb und um kein unnötiges Risiko bei der Kinderbeförderung einzugehen, haben sich die Straßenbahnexperten der DVB schweren Herzens für einen Austausch entschlossen. Ab Juli fährt ein 1975 gebauter und inzwischen rekonstruierter schwarz-gelber Tatra als neues "Lottchen" durch Dresden. Dieser Wagen wurde bisher als DVB-Fahrschulwagen eigesetzt und hat seine Hauptuntersuchung eben hinter sich. Im Anschluss erhielt er eine spezielle Mikrofonanlage sowie zwölf zusätzliche Sitzplätze. Dafür musste die mittlere Tür weichen, so dass statt der üblichen drei nur noch zwei Türen vorhanden sind. Für die Kinderbahn, die nicht an jeder Station hält, reicht das aber völlig aus. Der Umbau konnte in der DVB-eigenen Werkstatt erfolgen und kostete knapp 30.000 Euro. Bis Anfang Juli bekommt die Tatra-Bahn noch eine tolle Außengestaltung mit Motiven der Comic-Helden Leo, Theo & Layla aus dem DVBInfo-Heft. Im Beisein der Oberbürgermeisterin oder ihrer Vertreter soll das neue "Lottchen" am 2. Juli 2010 in der Gleisschleife Webergasse in Betrieb genommen werden.

Für das bisherige "Lottchen" liegen der DVB AG drei Angebote potentieller Käufer vor. Darunter ein DDR-Museum und ein Fahrzeugwerk. Ob die 50-jährige ins Museum kommt oder überholt als historischer Wagen auf anderen Strecken rollen wird, ist noch nicht entschieden. Sicher ist nur: Sie wird kein Fall für die Schrottpresse.

Die Kinderstraßenbahn ist ein gemeinsames Projekt der DVB AG mit dem Jugendamt Dresden. Angeboten werden mehrere lehrreiche Stadtrundfahrten zu unterschiedlichen Themen und in verschiedenen Stadtteilen. Das "Lottchen" kann von Kindereinrichtungen und Vereinen gebucht werden, aber auch von Privatpersonen für Geburtstage oder Schuleinführungen. Wird das neue "Lottchen" nicht benötigt, soll der Tatra auch für das "Straßenbahnselbstfahren" oder bei Bedarf weiterhin als Fahrschulwagen zum Einsatz kommen. Der ungewöhnliche Name entstand übrigens in Anlehnung an Erich Kästners berühmtes Kinderbuch "Das doppelte Lottchen".

Kontakt:

Landeshauptstadt Dresden