Streckensperrung nach Bühlau - Li. 11 wird umgeleitet
11.06.2010
Infolge eines plötzlichen Straßeneinbruchs auf der Bautzner Straße in Höhe Radeberger Straße musste der Straßenbahnverkehr der Linie 11 zwischen Bühlau und Bautzner/Rothenburger Straße seit gestern Abend 21 Uhr eingestellt werden. Die Linie 11 verkehrt von Zschertnitz kommend ab Bautzner / Rothenburger Straße über Albertbrücke zum Fetscherplatz. Bis Bühlau fahren Ersatzbusse. Im günstigsten Fall gehen die Straßenbaufachleute von einer Sperrung bis Montag früh aus. Muss die Reparatur der unterirdischen Anlagen durch Eröffnung der Straßendecke erfolgen, ist mit einer Sperrung bis mindestens Mitte nächster Woche zu rechnen.
Auch der Individualverkehr kann die Havariestelle nur einspurig passieren, so dass es im gesamten Bereich zu erheblichen Behinderungen kommt. Der eingesetzte Schienenersatzverkehr wird daher eher unregelmäßig vorankommen. Die DVB AG empfiehlt ihren Fahrgästen als Alternative von und nach Bühlau auf die Buslinie 61 auszuweichen. Die Umsteigemöglichkeit am Schillerplatz erreichen Fahrgäste aus der Neustadt direkt mit der Straßenbahnlinie 6.
Der Weiße Hirsch ist am besten mit der Standseilbahn vom Körnerplatz aus zu erreichen. Für die Zeit der Havarie wurde die Standseilbahn zur Nutzung mit normalen Fahrscheinen und Zeitkarten freigegeben, der spezielle Bergbahntarif wird so lange ausgesetzt. Zum Körnerplatz fahren neben der "61" auch die Linien 63, 84 und 309.