Dresdner Verkehrsbetriebe AG setzt zahlreiche Sonderwagen ein

17.06.2010

AC/DC, die für viele beste Rockband der Welt, macht auf Ihrer aktuellen Tour am 20. Juni 2010 Station in Dresden. Auf der Festwiese im Ostragehege erwartet die 80.000 Fans eine gigantische Konzertshow. Wie schon vor vier Jahren zum Robbie-Williams-Konzert wird die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) wieder alle Linien rund um den Bahnhof Mitte und die Haltestelle Kongresszentrum verstärken und dabei alles einsetzen, was Räder hat und fahren darf. Konzertbeginn ist 18 Uhr, Einlass bereits ab 16 Uhr. Die Eintrittskarten gelten als Fahrschein für Bus und Bahn in der Tarifzone Dresden. Damit auswärtige Besucher auf der An- und Abreise nicht im innerstädtischen Stau stecken bleiben, empfiehlt sich von vornherein die Nutzung der autobahnnahen Park-and-Ride-Plätze (P+R-Plätze) in Kaditz und Prohlis und eine Weiterfahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Bei der Ankunft am P+R-Platz erhalten Besucher ein Infokärtchen mit den wichtigsten ÖPNV-Daten, um das Auto später einfach wiederfinden zu können. Stadt und Veranstalter empfehlen, das Ostragehege weiträumig zu umfahren. Eine Parkplatzsuche in unmittelbarer Nähe des Konzertgeländes wird scheitern.

Die Buslinie 75 zum Ostragehege fährt ab Sonntag 12 Uhr bis Montag 4 Uhr nur bis Bahnhof Mitte. In der gleichen Zeit wird die Straßenbahnlinie 9 zwischen Postplatz und Leipziger Straße über Ostraallee und Marienbrücke umgeleitet. Sie hält dadurch auch an der Haltestelle "Kongresszentrum" und stellt somit die wichtigste ÖPNV-Verbindung zwischen den großen P+R-Plätzen in Kaditz und Prohlis sowie dem Konzertgelände dar. Ab 12 Uhr setzt die DVB AG vor allem auf der Linie 9 und der Buslinie 94 zusätzliche Wagen zur Taktverdichtung ein. Alle anderen Linien fahren wie üblich im 10-Minuten-Takt. Auswärtigen bieten die S-Bahnen und Regionalzüge der DB, die am Bahnhof Mitte halten, eine günstige Anreisemöglichkeit.

Um den Besucheransturm nach Konzertende zu bewältigen, werden die Straßenbahnlinien 1, 2, 3, 4, 6, 7, 10 und 11 sowie die Buslinien 62 und 94 mit Sonderzügen verstärkt. Die "Hauptlinie" 9 fährt bis Mitternacht Richtung Prohlis mindestens alle fünf, Richtung Kaditz mindestens alle drei Minuten am Kongresszentrum ab. Darüber hinaus warten insgesamt weitere zwanzig Straßenbahnzüge bzw. Linienbusse auf ihren Einsatz. Die werden auf stark nachgefragten Linien operativ durch die Leitstelle disponiert. Unmittelbar nach dem Konzert, also gegen 22.40 Uhr, stehen im Bereich der Haltestelle "Kongresszentrum" viele Sonderwagen für die schnelle Heimfahrt der Besucher bereit. Daher kommt es zu einer kurzen Umleitung der "6", "10" und "11". Die "6" und "10" erreicht man bis etwa 23.20 Uhr am Bahnhof Mitte, die "11" am Postplatz.

Die Eintrittskarten gelten am Veranstaltungstag ab 12 Uhr bis zum Folgetag 4 Uhr als Fahrausweis für den öffentlichen Nahverkehr in der Tarifzone Dresden. Kostenfreie P+R-Plätze gibt es unter anderem in Kaditz-Mickten (A4 DD-Neustadt / Straßenbahnlinie 9), Prohlis (A17 DD-Prohlis, B172 / Straßenbahnlinien 2 und 9) sowie alternativ in Klotzsche (B87 / S-Bahnlinie S2) und Bühlau (B6 / Straßenbahnlinie 11).

Weitere Infos, Fahrplanauskünfte und Flugblätter erhalten Besucher in allen DVB-Servicepunkten sowie unter den Telefonnummern 0351 - 857 1011. Außerdem gibt es auf der Internetseite www.dvb.de nützliche Details und verschiedene Anfahrtsskizzen zu den P+R-Plätzen.