DVB AG nutzt städtische Straßenbaustelle für Gleisreparatur
18.06.2010
Für den Sommer plant das Straßen- und Tiefbauamt (STA) Dresden, die Verkehrsflächen am Pirnaischen Platz zu erneuern. Die DVB AG nutzt diese Zeit, um die verschlissenen Schienen und Fahrleitungsanlagen sowie Teile der Zuleitungen zu erneuern. Der Pirnaische Platz ist mit sechs Straßenbahn- und zwei Buslinien sowie wochentäglich 44.000 ein- oder aussteigenden Fahrgästen einer der am stärksten frequentierten Nahverkehrsknoten in Dresden.
Die ersten Bauarbeiten beginnen mit einer kurzen Wochenendsperrung zur Bauvorbereitung am 11. und 12. Juli 2010. Weitere Umleitungen werden folgen.
Die größte Straßenbahnsperrung der Ost-West-Richtung (Li. 1, 2, 4, 12) ist in den Herbstferien vom 4. bis 17. Oktober geplant. Anschließend sollen die Baufelder bis zum 21. November auf den westlichen Pirnaischen Platz zur Wilsdruffer Straße (Li. 1, 2, 4), den nördlichen Abschnitt Richtung Rathenauplatz (Li. 3, 7) und den südlichen Teil Richtung Georgplatz (Li. 3, 7, 12) wechseln. Auch die Buslinien 62 und 75 werden zeitweise umgeleitet. Mit Beginn des Adventsverkehrs und der Eröffnung des Striezelmarktes soll die Baustelle weitestgehend fertig sein.
Im Rahmen der städtischen Baustelle ersetzt die DVB AG am Pirnaischen Platz ihre Vierfachgleiskreuzung sowie beide vorhandenen Abzweige. Die Schienen bleiben aber in ihrer heutigen Lage. In der Peripherie des Verkehrsknotens werden rund 500 Meter Doppelgleis ausgetauscht. Dazu kommt eine moderne Fahrleitungsanlage, die bis in die Grunaer Straße hinein montiert wird. Zur besseren Stromversorgung ist eine 140 Meter lange neue Kabeltrasse am Georgplatz vorgesehen. Neu ist eine kurze Busspur außerhalb der Autofahrbahnen, auf der Busse von der Grunaer Straße kommend in die Zentralhaltestelle Richtung Hauptbahnhof abbiegen können. Die DVB AG investiert rund 4,8 Mio. Euro in die Erneuerung ihrer Anlagen am Pirnaischen Platz. Davon sollen 3,1 Mio. Euro aus Fördermitteln des Bundes kommen.