Umleitung wegen Gleisbauarbeiten am Neustädter Markt

14.07.2010

Infolge der Erneuerung verschlissener Gleisanlagen samt der anliegenden Straßendecke im Bereich Augustusbrücke/Neustädter Markt werden die Linien 4, 8 und 9 von Freitag, dem 16. Juli 2010, 20:00 Uhr bis Montag, den 19. Juli 2010, 3:15 Uhr (1. Wochenende) und wieder von Freitag, den 23. Juli 2010, 20:00 Uhr bis Montag, den 26. Juli 2010, 3:15 Uhr (2. Wochenende) wie folgt umgeleitet:

Linie 4

fährt zwischen Leipziger Straße und Postplatz in beiden Richtungen über Marienbrücke und Ostra-Allee

Linie 8

fährt zwischen Carolaplatz und Hauptbahnhof in beiden Richtungen über Carolabrücke und Pirnaischer Platz

Linie 9

fährt zwischen Neustädter Markt und Hauptbahnhof in beiden Richtungen über Carolaplatz, Carolabrücke und

Pirnaischer Platz

Insgesamt 65 Meter verschlissener Gleisanlagen am Neustädter Markt und auf der Augustusbrücke sowie 180m² der unmittelbar angrenzenden Straßendecke bedürfen einer dringenden Instandsetzung. Dafür stellt die DVB AG knapp 100.000 Euro aus ihrem Budget für nötige Reparaturen bereit. Eine Förderung dieser Baustelle erfolgt nicht. Zeitgleich finden an den Schienen der Sophienstraße kurz vor dem Postplatz Gewährleistungsarbeiten statt.

Ursprünglich waren alle Reparaturen für August vorgesehen. Um aber während des Stadtfestes keine künstlichen Hindernisse durch Bauzäune zu erzeugen, beantragten die DVB-Gleisbauer diese Sperrungen schon für den Juli. Wegen der Ferien fahren jetzt ohnehin weniger Leute durch Dresden. Lärmintensive Arbeiten finden überwiegend tagsüber statt, in den Nachtstunden werden emissionsarme Tätigkeiten wie Schienenmontage, Pflasterung oder Fugenverguss durchgeführt.

An den Sperrwochenenden ist auch mit Verkehrseinschränkungen für den Straßenverkehr im Bereich der Augustusbrücke zu rechnen. Um den Verkehrsfluss auf der Großen Meißner Straße zu gewährleisten, wird in Richtung Carolaplatz immer mindestens eine Fahrspur für Autos freigehalten. In der Gegenrichtung gibt es außer einer Sperrung der Linksabbiegerspur zur Augustusbrücke keine weiteren Einschränkungen.