Gleisbau am Hauptbahnhof

01.09.2010

Wegen Gleisbauarbeiten am Hautpbahnhof kommt es von Freitag, dem 3. September 2010, 20 Uhr bis Montag, den 6. September 2010, 3:30 Uhr zur Umleitung der Straßenbahnlinien 3 und 8.

Die

Linie 3

fährt während dieser Zeit vom Wilden Mann kommend planmäßig bis zur Haltestelle Hauptbahnhof Nord und von dort aus weiter über den Stadtring zum Bahnhof Mitte.

Die

Linie 8

verkehrt von Hellerau wie gewohnt ebenfalls bis zur Haltestelle Hauptbahnhof Nord und dann weiter über Wiener Straße zum Fetscherplatz.

Für beide Linien wird ein Ersatzverkehr mit Bussen eingerichtet, der jeweils ab Hauptbahnhof Nord als

EV3

nach Coschütz bzw.

EV8

nach Südvorstadt fährt.

Die kurze Wochenendsperrung ist notwendig, um den Deckenschluss des Gleisbereichs der Fritz-Löffler-Straße in Höhe der Bayrischen Straße zu reparieren. Außerdem wird eine Weichenzunge der Gleisanlage am südlichen Wiener Platz ausgetauscht. Diese Arbeiten gehören zur so genannten "laufenden Unterhaltung" der Gleisanlagen, die in regelmäßigen Abständen von mehreren Jahren durchzuführen sind. Die Kosten liegen deutlich unter 50.000 Euro und werden aus dem geplanten DVB-Budget für Gleisbau finanziert, Fördermittel finden hier keine Verwendung.