Mehr Busse und Bahnen zur Adventszeit

25.10.2010

Damit sich Dresdner und Touristen schnell die besten Geschenke sichern kön-nen, verstärkt die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) auch in diesem Jahr an den Adventswochenenden ihre Linien in der Innenstadt.

Der Zehn-Minuten-Takt auf den Linien 3, 4, 7, 9, 11 und 62 wird bis Weihnach-ten sonnabends von 10 bis 20 Uhr verlängert.

An den Adventssonntagen fährt die Linie 4 zwischen 12 und 18 Uhr zwischen Radebeul Ost und Laubegast alle zehn Minuten. In der gleichen Zeit werden auf der "7" zusätzliche Wagen eingesetzt. Die sind als "E7" gekennzeichnet und ver-kehren zwischen Gorbitz und Albertplatz (weiter zum Bahnhof Neustadt).

Ebenfalls sonntags ist die Buslinie 62 von 12 bis 18 Uhr im Zehn-Minuten-Takt unterwegs.

Wochentags ist eine zusätzliche Verstärkung nicht erforderlich. Alle Straßen-bahn- und die innerstädtischen Buslinien 75 und 62 fahren ohnehin schon alle zehn Minuten, die "75" allerdings im Wechsel zum Pirnaischen Platz und zur Messe.

Kaum Änderungen beim bevorstehenden Fahrplanwechsel

Am 27. November führt die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) ihren obliga-torischen Fahrplanwechsel durch. Anders als bei der Busnetzanpassung im Vor-jahr stehen diesmal nur wenige Änderungen auf dem Plan.

Die Straßenbahnlinie 7 erhält sonnabends in den Nachtstunden zusätzliche Fahrten. Damit wird wieder auf die große Nachfrage zwischen Zentrum und Industriegelände reagiert. Ebenso jeweils sonnabends wird der Zehn-Minuten-Takt auf den Linien 3, 4, 7, 9, 11, 61 und 62 um eine halbe Stunde nach hinten verschoben und gilt nun etwa von 10:30 bis 18:30 Uhr. Das passt besser auf das Einkaufsverhalten der Dresdner. Weitere kleine Fahrplananpassungen, die meist der Anschlussverbesserung oder Verstärkung dienen, sind auf den Busli-nien 61, 62, 72, 77, 80, 85, 86, 89 und 92 vorgesehen.

Mit dem Fahrplanwechsel werden drei Haltestellen umbenannt, bei denen die Bezeichnung inzwischen überholt ist. Das betrifft folgende Haltestellen:

Betriebshof Bühlau (Linie 11) --> Neubühlauer Straße

Technisches Rathaus (Linien 1, 94) --> Hamburger Straße

Klotzsche, ZMD (Linie 72) --> Klotzsche, Marie-Reiche-Straße

Die Haltestelle

Schule Boxdorf

(Linien 72, 80) wird neu eingerichtet.

Neue Fahrplanbücher ab sofort erhältlich

Ab sofort sind die neuen Fahrpläne für Bus, Straßenbahn und S-Bahn in den Servicezentren der Dresdner Verkehrsbetriebe AG sowie der Partner im Ver-kehrsverbund Oberelbe erhältlich. Die drei neuen Bücher beinhalten alle Fahr-pläne des Nahverkehrs: ein gelbes für den Raum Dresden und die Sächsische Schweiz, ein grünes für das Gebiet Meißen/Riesa-Großenhain/Weißeritzkreis und ein blaues für Bautzen/Hoyerswerda/Kamenz.

Die Preise sind dieselben wie im vorigen Jahr. Die Ausgaben für Dres-den/Sächsische Schweiz und für Meißen/Riesa-Großenhain/Weißeritzkreis kos-ten jeweils 1,50 Euro, die für Bautzen/Hoyerswerda/Kamenz 1 Euro. Alle drei Exemplare zusammen sind für 3 Euro zu haben. Besitzer von registrierten DVB-Monats- oder Jahreskarten erhalten das Dresdner Fahrplanbuch in den DVB-Servicepunkten kostenlos.