Herbstrevision bei Schwebebahn und Standseilbahn
28.10.2010
Aufgrund der routinemäßigen Herbstrevision ist die Schwebebahn von Montag, den 1. November bis einschließlich Freitag, den 12. November 2010 außer Be-trieb. Im Anschluss daran wechseln die Techniker zur benachbarten Standseil-bahn, die in der Zeit vom 15. bis 26. November 2010 gewartet und geprüft wird.
In den ersten zwei Wochen werden umfangreiche Durchsichten und Überprüfungen der gesamten Schwebebahn-Anlage vorgenommen. Erstmals eine so genannte magnetinduktive Prüfung des Zugseils. Mittels Streufeldmessung er-kennen die Experten damit den Verschleiß im Inneren des Seils. Auch die Seil-bahnsteuerung sowie die Fernüberwachungs- und Signalanlage müssen ihre Funktionstüchtigkeit unter Beweis stellen. Gleichzeitig werden die Horizontal- und Vertikallager der Stützenkonstruktion begutachtet und die mittlerweile 109-jährigen Fahrwerke der Wagen gegen Korrosion geschützt. Hinzu kommt die Überprüfung der Fahrzeuge, Bremsauslösung, Türen, Trägerkonstruktion und des Antriebs. Fahrgäste nach Oberloschwitz können die Buslinie 84/309 benutzen.
Bei der im Anschluss folgenden Herbstrevision der Standseilbahn stehen der Wechsel von verschlissenen Bauteilen am Hydraulikaggregat eines Wagens, die gleiche magnetinduktive Prüfung des Zugseils wie bei der Schwebebahn sowie die jährlich notwendige TÜV-Prüfung an.
Während der Revisionsarbeiten wird im Einsatzzeitraum der Standseilbahn ein Anruflinientaxi im 30-Minuten-Abstand angeboten. Das sollte allerdings bis 20 Minuten vor der geplanten Abfahrt unter 857 1111 bestellt werden. Die DVB AG bittet um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten.