HandyTicket Deutschland geht in den Regelbetrieb

11.11.2010

Seit dem 26. April 2007 ist es im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) möglich, bei der Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) Fahrausweise per Mobiltelefon zu kaufen. Nach erfolgreich verlaufener Pilotphase geht der erste regionenübergreifend nutzbare, orts- und zeitunabhängige Vertriebskanal Deutschland in den regulären Betrieb über. Mit dem Start von HandyTicket Deutschland werden Neuerungen und Verbesserungen umgesetzt, so dass die Nahverkehrskunden ihre Fahrausweise künftig noch bequemer und flexibler per Handy kaufen können.

HandyTickets jetzt auch über mobiles Web und als iPhone App

Bislang gibt es in Dresden und der Region Oberelbe HandyTickets per SMS, per kostenlosen Telefonanruf oder unter Zuhilfenahme eines kleinen Java-Programm. Neu hinzu kommen nun die Bestellwege per mobilem Internetbrowser für Smartphones und die kostenlose Applikation (kurz: App) für alle iPhone-Besitzer. Die App ist im App-Store unter dem Stichwort "HandyTicket Deutschland" zu finden. Mit dieser Anpassung an die Bedürfnisse der Kunden erhoffen sich die Verantwortlichen eine weitere Steigerung bei der Nachfrage.

Neue Ticketangebote aus dem VVO-Tarifangebot

Im Rahmen einer Kundenbefragung haben 21% der HandyTicket-Nutzer erklärt, dass Sie sich weitere Fahrausweisangebote per Mobiltelefon wünschen. Darauf hin wurde das Ticketportfolio komplettiert. Ab sofort sind alle Einzelfahrscheine und Tageskarten inklusive der beliebte 4er-Karte als HandyTickets erhältlich. Die preiswerte Alternative zur Einzelfahrt (Einzelfahrt normal kostet 2,00 EUR. Ein Abschnitt der 4er-Karte normal 1,75 EUR) wird gern von Gelegenheitskunden genutzt. Für Touristen wird zudem der Zusatzfahrschein zur Benutzung der 1. Klasse angeboten. Weitere Verbesserungen ergeben sich bei der Familientageskarte und der Kleingruppenkarte, die beide nun auch per SMS erhältlich sind.

Neuer Kundenvertragspartner im VVO

Bisher können sich Neukunden bei der DVB AG zum Vertriebskanal anmelden. Alle wichtiger Informationen erhalten die Kunden unter vvo-handyticket.de oder dvb-handyticket.de. Notwendig sind persönliche Angaben, wie Handy- und Ausweisnummer (z. B. Personalausweis oder europäischer Reisepass) sowie Daten zum bevorzugten Bezahlverfahren (Lastschrift, Kreditkarte, PrePaid etc.). Zukünftig wird die DB Regio AG die DVB AG als sogenannter Kundenvertragspartner unterstützen. Für den Ticketkauf hat dies allerdings keine Auswirkungen. Egal bei welchem Partnerverkehrsunternehmen sich der Nutzer anmeldet, es stehen alle Fahrausweisangebote im gleichen Umfang zur Verfügung.

HandyTickets deutschlandweit

Das HandyTicket Deutschland gibt es neben Dresden und der Region Oberelbe in folgenden 12 weiteren Nahverkehrsregionen: Bielefeld (moBiel), Chemnitz/Mittelsachsen (VMS), Erfurt/Mittelthüringen (VMT), Freiburg (RVF), Hamburg (HVV), Köln/Rhein-Sieg (VRS), Münster (MVG), Nürnberg (VGN), Oberlausitz-Niederschlesien (ZVON), Rhein-Ruhr (VRR), Ulm/Neu Ulm (DING) und Vogtland (VVV). Im ersten regionenübergreifend nutzbaren, orts- und zeitunabhängigen Vertriebskanal Deutschlands ist es gelungen, die Tarife unterschiedlicher Nahverkehrsregionen in einem System zu integrieren. Die Kunden melden sich bei einem der beteiligten Verkehrsunternehmen an und können in allen teilnehmenden Nahverkehrsregionen Busse, Straßenbahnen, S-Bahnen, Nahverkehrszüge und weitere öffentliche Verkehrsmittel nutzen. So kann ein in Dresden angemeldeter Fahrgast ein Ticket in Chemnitz, Erfurt, Hamburg, Köln oder Nürnberg erwerben, ohne sich an ein anderes Verfahren gewöhnen zu müssen. Der Ticketautomat - das eigene Mobiltelefon - ist dabei immer griffbereit.

Hintergrundinfo: Statistik

Mittlerweile sind ca. 6.000 Fahrgäste angemeldet, die sich bargeldlos ihre Tickets für den öffentlichen Nahverkehr kaufen. 79 % davon haben bisher über ihr Handy mindestens ein Ticket gekauft und gelten somit als "aktive Nutzer". Jeder fünfte Kunde im VVO kauft sogar regelmäßig pro Monat mindestens ein Ticket per Mobiltelefon. Zudem gibt es sogenannte Vielnutzer (ca. 9 % aller aktiven Kunden) die mehr als 10 Verkaufsvorgänge pro Monat nachweisen können. Mit 50.000 verkauften HandyTickets jährlich zählen Dresden und die Region Oberelbe nach Köln, Hamburg und der Region Rhein-Ruhr zu den erfolgreichsten deutschen Nahverkehrsregionen. Deutschlandweit nutzen derzeit ca. 75.000 Kunden in 13 Nahverkehrsregionen den Vertriebskanal. In Sachsen steht HandyTicket Deutschland bis auf die Region Leipzig flächendeckend zur Verfügung. Weitere deutsche Städte und Regionen haben Interesse bekundet und bereits ihre Teilnahme am Vertriebssystem zugesagt. Anfang 2011 werden die Nahverkehrsräume um Aachen und Augsburg dem System beitreten.

Falk Lösch

Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB)

Telefon: 0351/ 857 11 94

E-Mail: loesch@dvbag.de