Schwebebahn wieder im Einsatz
12.11.2010
Nach überstandener Herbstrevision ist die Schwebebahn ab Sonnabend, den 13. November 2010, wieder täglich von 10 bis 18 Uhr im Einsatz. Ab Montag wechseln die Techniker zur benachbarten Standseilbahn.
In den vergangenen zwei Wochen wurden umfangreiche Durchsichten und Überprüfungen der gesamten Schwebebahn-Anlage vorgenommen. Erstmals erfolgte eine so genannte magnetinduktive Prüfung des Zugseils. Mittels Streufeldmessung können Experten damit den Verschleiß im Inneren des Seils erkennen. Auch die Seilbahnsteuerung sowie die Fernüberwachungs- und Signalanlage mussten ihre Funktionstüchtigkeit unter Beweis stellen. Gleich-zeitig wurden die Horizontal- und Vertikallager der Stützenkonstruktion begut-achtet und die mittlerweile 109-jährigen Fahrwerke der Wagen gegen Korrosi-on geschützt. Hinzu kam die Überprüfung der Fahrzeuge, Bremsauslösung, Türen, Trägerkonstruktion und des Antriebs.
Eine "BÄRige" Sache
Gleichzeitig mit Wiederinbetriebnahme der Schwebebahn startet die Ausstel-lung "Eine BÄRige Überraschung - die Teddys sind zurück". Sie ist kann je-weils von 10 bis 17:30 Uhr kostenlos im Turm der Bahn besichtigt werden. Solch eine Teddypräsentation gab es bereits im Advent 2007. Damals hieß das Motto "801 Jahre Dresden - eine BÄRige Geschichte". Diesmal sind kom-plett andere Figuren der Dresdner Designerin Brigitte Sprenger zu sehen, da-runter auch eine Darstellung des Dresdner Striezelmarktes.
Lebender Weihnachtskalender für Kinder
Schulklassen und Kindergartengruppen haben vom 1. Dezember bis Heilig-abend wieder die Möglichkeit, den Weihnachtsengel beim Öffnen der großen Adventskalendertüren zu unterstützen. Das passiert jeweils kurz vor 10 Uhr morgens bei der ersten Fahrt der Schwebebahn. Erfahrungsgemäß bedankt sich der Weihnachtsengel dann bei seinen kleinen Helfern mit süßen Überra-schungen. Unter der Telefonnummer (0351) 857 2410 können Lehrer und Erzieher schon mal einen Termin für ihre Schützlinge reservieren lassen.