Straßenbahnen fahren am Pirnaischen Platz wieder planmäßig

22.11.2010

Ab Mittwoch früh 3:15 Uhr fahren fast alle Straßenbahnlinien wieder auf ihren angestammten Strecken über den Pirnaischen Platz. Einzige Ausnahme bildet die Linie 12, die voraussichtlich bis Ende Januar 2011 zwischen Pirnaischem Platz und Postplatz über die Wilsdruffer Straße verkehrt. Sie hält auch am Altmarkt.

Zur Montage von Fahrleitungsanlagen am Pirnaischen Platz sind in der Nacht zum Mittwoch noch einmal veränderte Straßenbahnumleitungen nötig. Hier die Änderungen, die jeweils für beide Richtungen gelten, im Detail:

Kurzsperrung für Umbau der Fahrleitungsanlagen
Dienstag, 23. November 2010, 23:00 Uhr bis Mittwoch, 24. November 2010, 3:15 Uhr:

Linien 1 und 2:

Verkürzte Linienführung ab Leutewitz bzw. Gorbitz über Bahnhof Mitte zum Postplatz und dann weiter in die Gleisschleife Wallstraße

Linien 3 und 7:

Umleitung zwischen den Haltestellen Walpurgisstraße und Carolaplatz über Prager Straße, Postplatz, Theaterplatz, Augustusbrücke

Linien 4 und 12:

Umleitung zwischen den Haltestellen Straßburger Platz und Postplatz über Lennéstraße, Wiener Straße, Hauptbahnhof Nord und Prager Straße

EV 1 (Bus):

Fährt ab Postplatz (Wilsdruffer Straße) über Pirnaischer Platz, Straßburger Platz, Zwinglistraße, Abzweig nach Reick, Haltepunkt Dobritz bis Prohlis und zurück

EV 2 (Bus):

Fährt ab Postplatz (Wilsdruffer Straße) über Pirnaischer Platz, Straßburger Platz, Zwinglistraße, Abzweig nach Reick, Altleuben bis Kleinzschachwitz und zurück

Ab
Mittwoch, 24. November 2010, 3:15 Uhr:

Linie 12:

Umleitung zwischen den Haltestellen Postplatz und Pirnaischer Platz über Wilsdruffer Straße, Altmarkt

Linie 62:

Die Buslinie 62 hält am Pirnaischen Platz noch bis Freitag 4 Uhr in der St.-Petersburger-Straße.

Alle anderen Linien fahren wieder planmäßig durch die Innenstadt.

Seit Sommer erneuerte das Straßen- und Tiefbauamt (STA) Dresden die Verkehrsflächen am Pirnaischen Platz. Bei dieser Gelegenheit wurden auch die nicht mehr benutzten Fußgängertunnel verschlossen und deren Eingänge zurückgebaut. Dafür erhielt die Kreuzung weitere Fuß- und Radwege sowie dazugehörige Ampelanlagen. Die DVB AG nutzte diese Baustelle, um verschlissene Schienen und Fahrleitungsanlagen sowie Teile der Zuleitungen zu erneuern. Immerhin gilt der Pirnaische Platz mit sechs Straßenbahn- und zwei Buslinien sowie wochentäglich 44.000 ein- oder aussteigenden Fahrgästen als einer der am stärksten frequentierten Nahverkehrsknoten in Dresden.

Die ersten Bauarbeiten am Platz begannen schon im Frühsommer. Später folgte die Sperrung der Ost-West-Richtung für Straßenbahnen (Li. 1, 2, 4, 12). Wegen der Anzahl betroffener Linien sowie der erforderlichen Länge der Umleitung wurde dieser Bauabschnitt weitestgehend in die Herbstferien gelegt. Anschließend wechselte das Baufeld auf den westlichen Pirnaischen Platz zur Wilsdruffer Straße (Li. 1, 2, 4). Nunmehr folgte bis zur Adventszeit der nördlichen Abschnitt Richtung Rathenauplatz (Li. 3, 7). Auch die Buslinien 62 und 75 wurden zeitweise umgeleitet. Restarbeiten am alten Fußgängertunnel auf dem südlichen Teil Richtung Georgplatz (Li. 3, 7, 12) sowie der Austausch einer verschlissenen Weiche finden voraussichtlich im kommenden Frühjahr statt. Deshalb fährt die Linie 12 bis dahin über die Wilsdruffer Straße.

Pünktlich vor der Eröffnung des Striezelmarktes sind die meisten DVB-Linien wieder auf ihren angestammten Strecken unterwegs. Gerade während des dichten Adventsverkehrs und den hochfrequentierten Parkflächen empfiehlt es sich, häufigen mal vom Auto auf die "Öffentlichen" umzusteigen.