Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Dresdner Verkehrsbetriebe verstärken Winterdienst

08.12.2010

Basierend auf den Erfahrungen der vergangenen Woche und wegen der aktuellen Wetter-prognose, die erneut anhaltenden Schneefall ankündigt, verstärkt die Dresdner Verkehrsbe-triebe AG (DVB) noch einmal ihren Winterdienst und stellt zusätzliche Bereitschaften. Alle Einsatzkräfte stehen per Funk oder Telefon mit der Betriebsleitstelle in Trachenberge in Kontakt und werden von dort koordiniert.


Für die Eisfreihaltung der Fahrleitungsanlagen ist ein Tatra-Sonderwagen, der per Strom-abnehmer eine Glyzerinmischung auf den Fahrdraht aufträgt, unterwegs. Damit soll vor allem auf weniger stark befahrenen Außenstrecken wie nach Weinböhla, Weixdorf oder Pennrich die Bildung von Eispanzern an der Fahrleitung verhindert oder reduziert werden. Tagsüber ist aufgrund des dichten Taktes der Linienwagen nicht mit einer Vereisung der Fahrleitung zu rechnen.


Obwohl alle Weichen elektrisch beheizt sind, kontrollieren Techniker laufend die Funktion der Stellvorrichtungen. Besonders Weichen im Straßenbereich führten in der letzten Woche häufig zu Verspätungen von Straßenbahnen. Ursache war der von Autos und Lastern in großen Mengen in Zungen und Stellvorrichtung eingefahrene Schnee. Das schafft keine Heizung mehr. Nun soll das Areal um die Weichen noch weiträumiger gesäubert werden.



Winterdienst-Anliegersatzung der Stadt Dresden gilt auch an Haltestellen

Zur Beräumung der DVB-Haltestelleninseln sind eigenes Personal und Mitarbeiter beauf-tragter Fremdfirmen im Einsatz. Befinden sich die Haltestellen auf dem Fußweg am Fahr-bahnrand öffentlicher Straßen, sind die jeweiligen Anlieger zur Räumung und Abstumpfung verpflichtet. Das betrifft sowohl Bus- als auch Straßenbahnhaltestellen. Leider kommen viele Grundstückseigentümer den sich aus der geltenden Winterdienst-Anliegersatzung ergebenden Pflichten nicht nach, so dass sich Fahrgäste an solchen Haltestellen ihren Weg häufig durch tiefen Schnee bahnen müssen. Es genügt schon, einen mindestens 1,50 m breiten Streifen und ausreichend Durchgänge zur Straße freizuhalten. Dafür ist nur wenig Aufwand erforderlich.


Bei extremen Schneemengen kann es vorkommen, dass eine bereits geräumte Haltestelle schnell wieder zuschneit. Aus diesem Grund möchten die Dresdner Verkehrsbetriebe ihre Fahrgäste um die nötige Vorsicht beim Betreten der Haltestellen bitten.




Wir bewegen Dresden