Notreparaturen im Gleisbereich Schandauer Straße

21.12.2010

Am Mittwoch, dem 22. Dezember 2010, muss die Schandauer Straße von 8 bis 14 Uhr wegen Notreparaturen im Gleisbereich für den Straßenbahnverkehr gesperrt werden. In der genannten Zeit gelten folgende Umleitungen:

Linie 4:

fährt von Radebeul bzw. Weinböhla kommend ab Straßburger Platz über Krankenhaus St. Joseph Stift zum Fetscherplatz und von dort weiter über Comeniusplatz zurück Richtung Radebeul

Linie 10:

verkehrt von Friedrichstadt kommend bis Straßburger Platz und von dort weiter über Comeniusplatz und Fetscherplatz zurück nach Friedrichstadt

Linie 12:

wird ab Ludwig-Hartmann-Straße als Ersatz für die "4" bis Laubegast verlängert

EV 4/10:

Zwischen Krankenhaus St. Joseph Stift und Tolkewitz kommen im Zuge der Borsberg- und Schandauer Straße Ersatzbusse zum Einsatz

Der Streckenabschnitt zwischen Fetscherplatz und Ludwig-Hartmann-Straße musste bereits am vergangenen Sonnabend von 9 bis 18 Uhr für jeglichen Straßenbahnverkehr gesperrt werden. Grund waren zerbrochene oder aufgestellte Randplatten, die zur Gefahr für den Autoverkehr zu werden drohten. Außerdem blieben Straßenbahnen mit Teilen ihrer Verkleidung an den Platten hängen. In einer Sonderschicht, zu denen alle DVB-Gleisbauexperten hinzugezogen wurden, konnten die schlimmsten Schäden zunächst notdürftig beseitigt werden. Am Mittwoch werden die Reparaturen auf vier Abschnitten mit einer Gesamtlänge von rund 150 Metern zwischen Fetscherplatz und Pohlandplatz fortgesetzt. Das soll einen vorläufigen Straßenbahnverkehr über diesen Straßenzug gewährleisten. Allerdings ist nicht abzusehen, welche weiteren Schäden der Frost verursacht und ob nicht in Kürze weitere Havarien auftreten.

Insgesamt ist der gesamte 3,4 km lange Abschnitt zwischen Fetscherplatz und Ludwig-Hartmann-Straße in einem außerordentlich schlechten Zustand. Das betrifft neben Schienen und Gleisbereich auch die Straße. Ursache für das Aufstellen der so genannten Randplatten war vermutlich unter die Straßendecke eingedrungenes Wasser, welches durch den Frost zu einer Verschiebung des Straßenbelags Richtung Straßenbahngleis führte. Der damit auf die Randplatten ausgeübte Druck ließ die Platten nach oben steigen oder sprengte gar Betonteile ab. Um einen dauerhaften Betrieb zu sichern, ist eine schnellstmögliche und grundhafte Sanierung des Straßenzugs erforderlich. Hierzu befinden sich die DVB-Verantwortlichen bereits seit längerem im Gespräch mit den Vertretern der Landeshauptstadt Dresden. Weitere Angaben zum Thema gibt es im Internet unter http://www.dvb.de/de/Aktuelles/DVB-Nachrichten/?NewsID=233

Ähnlich problematische Gleis- und Straßenzustände findet man inzwischen auf Abschnitten der Pennricher Straße, auf der aktuell ebenfalls Notreparaturen im Gleisbereich durchgeführt werden müssen, der Lübecker Straße, der Königsbrücker Straße, der Bautzner Straße und der Kesselsdorfer Straße.