Gleise und Fahrbahn am Pirnaischer Platz und auf der Friedrichstr. werden erst nächste Woche fertig
22.02.2011
Wegen der nunmehr lange anhaltenden Frostperiode können die Bauarbeiten am Pirnaischen Platz und auf der Friedrichstraße nicht nicht wie geplant am kommenden Freitag beendet werden. Deshalb bleiben beide Baustellen bis voraussichtlich 5. März 2011 bestehen.
Ursprünglich sollten am Pirnaischen Platz spätestens am Freitag, dem 25. Februar 2011, wieder Straßenbahnen und Busse in Nord-Süd-Richtung rollen. Die abschließenden Bauarbeiten am Pirnaischen Platz stellen keine besondere technologische Herausforderung dar. Die Tunneldecke wurde bereits abgebrochen, neue Schienen und Gleiskonstruktionen verlegt. Nun fehlen noch Kanten und Fahrbahnbelag im Haltestellenbereich. Dabei handelt es sich um normale Beton- und Asphaltarbeiten, die aber eine Mindesttemperatur zur Aushärtung voraussetzen. Angesichts der Wetterprognosen, die für Donnerstag wärmere Temperaturen ankündigen, zeigen sich die Bauleute optimistisch, dass alle Arbeiten bis Ende nächster Woche erledigt sein könnten. Nunmehr sollen die Bahnen am Sonnabend, dem 5. März 2011, wieder fahren. Einschränkungen für den Autoverkehr sind nicht geplant.
Ganz ähnlich verhält es sich an der Gleisbaustelle Friedrichstraße. Nach dem Einbau der neuen Gleisbögen zur Messe Dresden müssen auch hier Beton- und Asphaltschichten zur Fertigstellung der Baustelle eingebracht werden. Das soll ebenso wie am Pirnaischen Platz bis zum 5. März 2011 erledigt sein. Dann könnte die Linie 10 wieder nach Friedrichstadt fahren. Beeinträchtigungen der Gesamtbaustelle "Messebahn" sind momentan aber nicht zu befürchten. Die Experten halten am Eröffnungstermin Anfang Juni fest.