Baustelle Pirnaischer Platz wird beendet

23.02.2011

Ab Freitag, dem 25. Februar 2011, 3:15 Uhr fahren die Straßenbahnen wieder in Nord-Süd-Richtung über den Pirnaischen Platz. Die seit Anfang Februar dieses Jahres bestehende Umleitung der Linien 3, 7 und 12 wird aufgehoben. Lediglich die Buslinien 62 und 75 müssen bis zur endgültigen Fertigstellung ihrer Fahrbahnen im Gleisbereich noch auf der St.-Petersburger-Straße stoppen.

Zur Beendigung der städtischen Bauarbeiten am Pirnaischen Platz war eine letzte Straßenbahnsperrung erforderlich. Seit dem 2. Februar 2011 wurde die so genannte Nord-Süd-Verbindung für Straßenbahnen rund drei Wochen gesperrt. Auch die im Gleisbereich der Bahn verkehrenden Buslinien mussten vorübergehend weichen.

Die mit Beginn des Adventsverkehrs 2010 vorläufig unterbrochenen Bauarbeiten am Pirnaischen Platz wurden nun fortgesetzt. Das Straßen- und Tiefbauamt Dresden STA) ließ die Arbeiten im Straßenbereich sowie den Abbruch eines Treppeneingangs zum ehemaligen Fußgängertunnel vollenden, die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) erneuerten ein Stück Gleisbogen mit der dazugehörigen Weichenanlage. Deren Zustand war zwischenzeitlich so schlecht, dass im Zuge der St.-Petersburger-Straße Richtung Elbe nur noch geradeaus gefahren werden konnte. Deshalb verkehrte die Straßenbahnlinie 12 schon seit letztem November über die Wilsdruffer Straße. Mit der Freigabe für die Straßenbahn sind die Arbeiten nun weitestgehend beendet. Entsprechende Witterung vorausgesetzt, folgt in den kommenden Tagen noch die Aufbringung der Fahrbahndecke im Haltestellenbereich. Dann können auch die Busse wieder direkt durch die Haltestelle rollen.