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Gleis- und Straßenbau auf der Pirnaer Landstraße

24.02.2011

Wegen Gleis und Straßenbauarbeiten auf der Pirnaer Landstraße werden die Straßenbahnlinien 2 und 6 sowie die Buslinie 65 ab Mittwoch, dem 2. März 2011, 3:30 Uhr wie folgt umgeleitet:



Linie 2:


Fährt planmäßig von Gorbitz bis Abzweig nach Reick und dann weiter als Linie 6 über Friedhof Leuben und Tolkewitz nach Wölfnitz bzw. Gorbitz (kombinierte Linienführung)



Linie 6:


Verkehrt planmäßig von Gorbitz bzw. Wölfnitz bis Friedhof Leuben und dann weiter als Linie 2 über Zwinglistraße und Postplatz nach Gorbitz (kombinierte Linienführung)



EV 2 (Bus):

 Pendelt vom Abzweig nach Reick bis Kleinzschachwitz und zurück



EV 6 (Bus):

Fährt ab Tiroler Straße über Friedhof Leuben nach Niedersedlitz und zurück



Linie 65:

Umfährt die Baustelle. Wird aber über Zamenhofstraße umgeleitet und hält für einen besseren Umstieg zur Straßenbahn auch am Friedhof Leuben.



Gemeinsam mit dem Straßen- und Tiefbauamt Dresden sowie weiteren Partnern


beseitigt die DVB AG auf der Pirnaer Landstraße zwischen Leubener Straße und


Stephensonstraße letzte Flutschäden. Straße und Gleisunterbau wurden während des Hochwassers 2002 erheblich beschädigt. Zunächst bekommen die Medien im unterirdischen Bauraum eine neue Lage. Dann folgt der Einbau neuer Schienen. Zum Schluss erhält die Fahrbahn eine Decke aus Asphalt. Bis Mitte November 2011 sollen alle Arbeiten abgeschlossen sein.



Auf einer Länge von rund 830 Metern bauen die Fachleute so genanntes Doppelgleis ein. Dazu gehören auch die Weichen und der Abzweig in die Stephensonstraße. Diese speziellen Gleiskonstruktionen mit einer so genannten Tiefrille, die eine geräuschlosere Radführung erlaubt, entstanden bereits in der DVB-eigenen Weichenbauwerkstatt Reick. Zum Ausbau gehört auch eine verbesserte Gleisentwässerung. Außerdem werden über die gesamte Strecke moderne Kettenwerksfahrleitungen installiert. Mittels eines Betongewichtes bleiben die Leitungen immer gleichmäßig gespannt, egal wie die Außentemperatur die Drahtlänge variiert. Im Zuge der Erneuerung werden die Haltestellen Altleuben und Berthold-Haupt-Straße barrierefrei ausgebaut. Alle erhalten einen Fahrgastunterstand, Sitze und elektronische Abfahrtstafeln. In Altleuben kommt stadteinwärts ein Fahrscheinautomat auf den Bahnsteig, die Haltestelle in Gegenrichtung wird als überfahrbares Radfahrkap ausgeführt. Das ist neu in Dresden. Der Ausbau der stadtauswärtigen Haltestelle Berthold-Haupt-Straße erfolgt als Inselbahnsteig in Fahrbahnmitte, an dem Busse und Bahnen gleichzeitig halten können. Für reichlich 20 Bäume, die entlang der Baustelle weichen müssen, werden 33 neue gepflanzt. Acht davon außerhalb des Baufeldes an der Pirnaer Landstraße. Darüber hinaus werden als Ausgleichsmaßnahme ungenutzte Betonflächen entsiegelt.



Ab dem 24. Oktober 2011 soll zunächst die Straßenbahnlinie 2 wieder nach Kleinzschachwitz fahren, die Freigabe für die Linie 6 nach Niedersedlitz ist für den 11. November vorgesehen.



Die Gesamtkosten der Baustelle betragen reichlich 6 Mio. Euro. Davon entfallen rund 4,0 Mio. Euro auf die DVB AG. Der verbleibende Teil wird durch die Stadt Dresden und die beteiligten Versorgungungsunternehmen getragen. Die Finanzierung erfolgt aus Geldern zur Flutschadensbeseitigung, Fördermitteln des Landes Sachsen sowie Eigenmitteln.



Genauere Informationen zu Bahnumleitung, Fahrtweg der Ersatzbusse und Fahrplan erhält man in allen DVB-Servicepunkten, unter der Telefonhotline (0351) 857 1011 sowie im Internet unter www.dvb.de .




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