Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Gleisbau auf Pennricher Straße und Albertplatz

03.03.2011

Zur Beseitigung von Winterschäden im Gleisbereich der Pennricher Straße muss die Straßenbahnlinie 2 von Sonnabend, dem 5. März 2011, 7 Uhr bis Montag, den 7. März 2011, 3:15 Uhr zwischen Cottaer Straße und Amalie-Dietrich-Platz über Löbtauer Straße und Kesselsdorfer Straße umgeleitet werden. Die Änderung gilt in beiden Richtungen. Zwischen Cottaer Straße und Dahlienweg sind Ersatzbusse im Einsatz, die wegen der Straßensperrung über Altcotta fahren.


Grund für diese Bauarbeiten sind durch Frost beschädigte Rand- und Mittelplatten im Gleisbereich. Diese werden jetzt auf einer Strecke von rund 100 Metern getauscht oder neu ausgerichtet. Die Kosten dafür betragen rund 10.000 Euro und kommen aus dem DVB-Budget für Infrastrukturinstandhaltung.



Ähnliche Schäden sind im Haltestellenbereich der Nord-Süd-Verbindung am Albertplatz zu verzeichnen. Zur Beseitigung werden die Linien 3, 7 und 8 von Montag, dem 7. März 2011 bis Mittwoch, dem 9. März 2011, jeweils in der Zeit von 8 bis 16 Uhr über Antonstraße / Leipziger Straße und Palaisplatz umgeleitet. Ersatzbusse sind nicht nötig. Die "7" und "8" halten am Albertplatz auf der Antonstraße vor dem ehemaligen DVB-Hochhaus, die "3" stoppt am Bahnhof Neustadt in der Hansastraße.


Das Pflaster im Haltestellenbereich wurde durch den langen Frost im Boden angehoben und muss nun auf einer Länge von etwa 100 Metern in seiner Lage korrigiert werden. Anderenfalls könnte dort eine Unfallstelle für kreuzende Passanten und fahrende Straßenbahnen entstehen. Außerdem muss die Fläche für mögliche Ersatzbusfahrten tauglich sein. Das gelingt nur mit einer ordnungsgemäß befestigten Straßendecke. Die Reparaturkosten betragen auch hier rund 10.000 Euro, die ebenfalls aus dem DVB-Infrastrukturbudget stammen.




Wir bewegen Dresden