Pirnaer Landstraße wird komplett gesperrt

12.05.2011

Ab Montag, dem 16. Mai 2011, 4 Uhr wird die Pirnaer Landstraße zwischen Zamenhofstraße und Stephensonstraße wegen einer veränderten Bautechnologie in beiden Richtungen gesperrt. Die Straßenbahnumleitungen der Linien 2und 6 bleiben wie bisher, die Fahrtwege der Buslinie 65 sowie des Ersatzverkehrs werden angepasst.

Die "65" verkehrt bis auf weiteres zwischen Zamenhofstraße und Pirnaer Landstraße in beiden Richtungen über Hertzstraße und Stephensonstraße. Damit ist ein direkter Umstieg in die Straßenbahnlinien 2 und 6 am Friedhof Leuben leider nicht möglich. Von der Haltestelle Mockethaler Straße sind es aber nur wenige Minuten zu Fuß. Direkte Verknüpfungen von der "65" zur "6" ergeben sich weiterhin am Schillerplatz, zur "2" an der Rennplatzstraße. Darüber hinaus kann man tagsüber auch am Haltepunkt Dobritz von der "65" in die "1" umsteigen.

Die Fahrten der "65" im Spätverkehr (ca. 22:30 bis 0:30 Uhr) von Luga nach Leuben werden über Hertzstraße, Zamenhofstraße und Leubener Straße zur Tiroler Straße geführt.

Der Ersatzverkehr für die Straßenbahnlinien 2 und 6 fährt weiter wie bisher. Allerdings folgen die Busse in beiden Richtungen der ausgewiesenen Umleitung über Zamenhofstraße, Hertzstraße und Stephensonstraße. Der EV 2 ist zwischen Breitscheidstraße und Kleinzschachwitz unterwegs, der EV 6 zwischen Tiroler Straße und Niedersedlitz.

Besucher der Staatsoperette erreichen die Straßenbahnlinien 2 und 6 sowie den Ersatzverkehr für beide Linien nach einem kurzen Fußweg von rund 100 Metern an der Haltestelle "Friedhof Leuben". Die Ersatzbusse und die Linie 65 halten auch auf der Hertzstraße in Höhe Altleuben.

Aufgrund der unklaren Leitungstrassen im Untergrund, die auf alten Plänen falsch eingezeichnet sind, ist der ursprünglich geplante Bau mit Einrichtungsverkehr entlang der Baustelle nicht mehr möglich. Deshalb hat sich das Straßen- und Tiefbauamt Dresden (STA) zu einer Änderung der Bauabläufe entschlossen. Die Pirnaer Landstraße wird jetzt in einem Zug gebaut und in drei Abschnitten fertig gestellt. So kann der geplante Freigabetermin Mitte November eingehalten und ein winterbedingter Baustillstand vermieden werden. Das spart Kosten, die sonst zusätzlich angefallen wären und verkürzt trotz des bisher entstandenen Mehraufwandes die Bauzeit. Die Straßenbahnlinie 2 soll schon Ende Oktober wieder fahren.