Zusätzlicher Nachtverkehr an der Messe Dresden

08.07.2011

Allen Nachtschwärmern, die am Wochenende Einrichtungen rund um die Messe Dresden besuchen, bietet die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) ab sofort zwei zusätzliche Straßenbahnabfahrten.

Die ständig an der Messe verkehrende Linie 10 fährt täglich bis 0:22 Uhr. Wer danach heim wollte, musste zumindest bis Friedrichstadt laufen. Beginnend ab Freitag, dem 8. Juli 2011, fahren nun jeweils in den Nächten von Freitag zu Sonnabend und Sonnabend zu Sonntag 2:01 Uhr und 3:11 Uhr Straßenbahnen als Linie "E" über Bahnhof Mitte zum Postplatz. Dort haben sie direkten Anschluss an die Treffen der "GuteNachtLinien".

Die nachts zusätzlich verkehrenden Bahnen haben automatische Zähleinrichtungen, mit denen die Anzahl der Passagiere bestimmt werden kann. Je nach Auslastung dieser Fahrten soll das nächtliche Angebot an der Messe dann beibehalten, erweitert oder wieder reduziert werden.

Ab Montag gilt wieder Ferienfahrplan

Wie in jedem Jahr wird auch während der Sommerferien 2011 eine geringere Nachfrage bei Bussen und Straßenbahnen erwartet. Das betrifft vor allem den Berufsverkehr sowie die wegfallenden Schüler- und Studentenfahrten. Deshalb wird das Angebot dem tatsächlichen Bedarf angepasst und geringfügig reduziert. Vom 11. Juli bis 19. August 2011 gilt wieder der DVB-Ferienfahrplan.

Die aufkommensstärksten Linien 3, 4, 7, 9, 11, 61, 62 und 66 fahren tagsüber weiterhin im 10-Minuten-Takt. Einen speziellen Ferienfahrplan mit einem 15-Minuten-Takt erhalten die Straßenbahnlinien 1, 2, 6, 8, 10, 12 und 13 sowie die Buslinien 63, 64, 65, 75 und 94. Die Linien 78 und 87 verkehren alle 30 Minuten; Alle anderen Linien fahren mit kleineren Fahrplankorrekturen nach Standardfahrplan.

Besonderheiten

- Die Buslinie 63 verkehrt an den Wochenenden bei Bedarf mit Verstärkungen bis Pillnitz.

- Für die Buslinien 65, 86 und 89 gelten Bauarbeitenfahrpläne.

- Die Buslinie 94 verkehrt mit Verstärkungen bis zum Stauseebad Niederwartha.

- Die so genannten Studentenshuttle auf der Straßenbahnlinie 3 sowie den Buslinien 61 und 66 verkehren noch bis 15. Juli

Fahrpläne

Die Ferienfahrpläne sind auch im aktuellen Sommerfahrplanbuch abgedruckt. Außerdem stehen sie im Internet unter www.dvb.de. Die elektronische Fahrplanauskunft per SMS, WAP oder Internet wird ebenfalls angepasst.