Bauarbeiten im Gleisbereich Tiergartenstraße

04.08.2011

Wegen Bauarbeiten im Gleisbereich der Tiergartenstraße zwischen der Franz-Liszt-Straße und dem Zoo erhalten die Straßenbahnlinien 9 und 13 von Sonnabend, dem 6. August 2011, 7 Uhr bis Montag, den 8. August 2011, 3:30 Uhr eine geteilte Streckenführung.

Linie 9:

Fährt von Kaditz über Postplatz sowie Hauptbahnhof Nord zum Lennéplatz (Haltestelle in der Gellertstraße) und dann weiter als Linie 13 nach Mickten bzw. Kaditz

Linie 13:

Fährt von Kaditz bzw. Mickten über Sachsenallee sowie Straßburger Platz zum Lennéplatz (Haltestelle in der Gellertstraße) und dann weiter als Linie 9 nach Kaditz

Linie 9/13:

Pendelt zwischen Prohlis und dem Gleisdreieck Hugo-Bürkner-Straße

EV 9/13:

Als Ersatzverkehr werden Busse angeboten. Die verkehren zwischen Lennéplatz (Haltestelle in der Gellerstraße) und Cäcilienstraße. Im Bereich der Hugo-Bürkner-Straße kann stadteinwärts umgestiegen werden, stadtauswärts empfiehlt sich die Haltestelle Cäcilienstraße. Die Buslinie 75 stellt eine alternative Fahrtmöglichkeit zwischen Hugo-Bürkner-Straße und dem Stadtzentrum dar.

Nötig wird die Sperrung, um Fugen zwischen Schiene und Fahrbahn mit einer neuen bituminösen Füllung zu versehen. Die elastische Masse wird heiß vergossen. Dabei handelt sich sowohl um Reparaturen als auch um Gewährleistungsarbeiten an der ehemaligen Baustelle Tiergartenstraße. Die Kosten betragen für die DVB AG rund 10.000 Euro. Gleichzeitig erfolgt im so genannten Sperrschatten auf der Lockwitzer Straße die Reparatur einer Entwässerungsabdeckung.