Marathonlauf erfordert Umleitungen

20.10.2011

Wegen des 13. Dresden-Marathons kommt es am Sonntag, dem 23. Oktober 2011, von 8:00 Uhr bis voraussichtlich 16:00 Uhr zu zahlreichen Verkehrseinschränkun-gen und sich zeitlich ändernden Umleitungen der innerstädtischen Bus- und Bahnlinien.

Von 6:00 Uhr bis 11:00 Uhr:

Linie 11:

Umleitung zwischen Kongresszentrum und Postplatz über Bf. Mitte und Schweriner Straße

Von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr:

Linie 4:

Verkehrt von Weinböhla planmäßig bis Antonstr./ Leipziger Straße, danach über Marienbrücke, Bahnhof Mitte, Postplatz, Prager Straße und PirnaischenPlatz bis Straßburger Platz

Linie 6:

Verkehrt von Wölfnitz über Bhf. Mitte, Marienbrücke, Albertplatz, Sachsenallee zum Güntzplatz

Linie 8:

Umleitung zwischen Carolaplatz und Walpurgisstraße über Carolabrücke und Pirnaischer Platz

Linie 9:

Umleitung zwischen Neustädter Markt und Walpurgisstraße über Carolabrücke und Pirnaischer Platz

Linie 10:

Verkehrt von Friedrichstadt über Hauptbahnhof zum Lennéplatz und weiter als Linie 13 nach Prohlis

Linie 12:

Fährt verkürzt von Leutewitz über Postplatz, Prager Straße zum Straßburger Platz

Linie 13:

Geteilte Linienführung

1. Von Kaditz über Liststraße, Bischofsweg, Bautzner Stra-ße./Rothenburger Str. zum Güntzplatz

2. Vom Lennéplatz über Wasaplatz nach Prohlis.

Der Ersatzverkehr mit Bussen fährt wie folgt:

EV E

Fährt vom Güntzplatz über Blasewitzer-/Fetscherstraße, Schiller-platz und Tolkewitz nach Niedersedlitz

EV 4/10:

Fährt vom Comeniusplatz über Pohlandplatz, Altenberger Straße, Johannisfriedhof nach Laubegast

EV 12

Comeniusplatz über Fetscherplatz, Königsheimplatz, Schillerplatz und Tolkewitz nach Niedersedlitz.

EV 10/13:

Ersatzbusse fahren vom Lennéplatz über Straßburger Platz zum Fetscherplatz

Darüber hinaus wird es in Dresden-Striesen im genannten Zeitraum Umleitungen und Einschränkungen auf den Buslinien 62, 63, 74 und 75 geben. Die "62" fährt von Dölzschen kommend verkürzt nur bis Pirnaischer Platz. Zusätzlich verkehrt eine

Buslinie E 62

zwischen Gerokstraße und Johannstadt über Neubertstraße. Die "63" verkehr mit Umleitung zwischen den Haltestellen Mansfelder Straße und Haltepunkt Strehlen über Comeniuspaltz, Zwinglistraße, Grunaer Weg und Wiener Straße. Die Linie 74 wird in Richtung Johannstadt ab der Haltestelle Bergmannstraße über Titt-manstraße - Farsthausstraße - Königsheimplatz - Augsburger Straße. In Richtung Reick fährt die 74 ab Haltestelle Augsburger Straße über Huttenstraße und Krenkel-straße zur Borsbergstraße. Die Linie 75 wird in Richtung Goppeln ab Haltestelle Querallee über die Franz-Liszt-Straße und Wasastraße zum Wasaplatz umgeleitet.

Neben den angegebenen Einschränkungen sind entlang der Laufstrecke jederzeit operative Strecksperrungen möglich.

Zusätzliche Informationen über die Umleitungen erhalten Fahrgäste unter der DVB-Servicenummer 857 10 11, an allen DVB-Servicepunkten oder im Internet unter

www.dvb.de

.