DVB-Berufsausbildungszentrum bietet Lehrwerkstätten zum Anfassen
31.10.2011
Wer wartet und repariert eigentlich Busse und Straßenbahnen? Was muss ein Ser-vicemitarbeiter wissen, um immer die richtige Auskunft parat zu haben? Ist Straßen-bahnfahrer wirklich ein Traumberuf?
Antworten auf diese und andere Fragen geben die Mitarbeiter der DVB-Berufsausbildung zum "Tag der offenen Tür" am Donnerstag, dem 3. November 2011, in der Zeit von 14 bis 19 Uhr. Das Ausbildungszentrum befindet sich im Busbe-triebshof Gruna, Tiergartenstraße 94, in 01219 Dresden und ist bequem mit den Busli-nien 61, 63 oder 85 (bis Haltestelle Tiergartenstraße - Fußweg rund fünf Minuten) so-wie mit dem Shuttle-Bus von Wasaplatz oder Haltepunkt Strehlen erreichbar.
Gemeinsam mit ihren Eltern können sich künftige Schulabgänger oder alle anderen In-teressierten einen Überblick über die Ausbildungsberufe der DVB AG verschaffen und erfahren außerdem, welche Voraussetzungen sie dafür erfüllen müssen. Am "Tag der offenen Tür" stehen den Besuchern alle Lehrkabinette und Werkstätten offen. Wer Lust hat, kann unter der Aufsicht erfahrener DVB-Fahrlehrer sogar einen modernen Ge-lenkbus steuern. Vorerst natürlich nur auf dem Betriebsgelände.
Neben den technischen Berufen Mechatroniker und Kraftfahrzeugmechatroniker können die Jugendlichen bei der DVB AG auch den Beruf Fachkraft im Fahrbetrieb erlernen. Geprägt von kaufmännischen Gesichtspunkten endet diese Ausbildung mit dem Erwerb des Führerscheins für Omnibusse bzw. für Straßenbahnen und ersten Einsätzen im Fahrdienst.
Weil erfahrungsgemäß großer Andrang bei der Vergabe der DVB-Ausbildungsplätze herrscht, sollten sich interessierte Jugendliche rechtzeitig bewerben. Wer keine Zeit hat nach Gruna zu kommen, kann sich auch unter www.dvb.de/bildung im Internet über alle Ausbildungsberufe umfassend informieren.