Bessere Verbindungen ab Fahrplanwechsel

25.11.2011

Am Sonnabend, dem 26. November 2011, führt die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) ihren jährlichen Fahrplanwechsel durch. Neben einigen Fahrzeitan-passungen, bei denen vor allem Wünsche der Fahrgäste nach besseren An-schlüssen berücksichtigt wurden, gibt es attraktive Erweiterungen des Busnet-zes im Schönfelder Hochland, im Oberland und im Dresdner Norden. Die neuen Fahrplanhefte sind seit dem 24. November erhältlich.

In Kooperation mit Firma Müller Busreisen GmbH wird das Angebot auf den Li-nien 98A, 98B, 98C, 226 und 228 erweitert und besser auf die Anschlüsse zu den DVB-Linien in Weißig und Bühlau abgestimmt. Auf der Achse von Eschdorf über Schullwitz, Schönfeld, Cunnersdorf und Bühlau ergibt sich werktags in der Hauptverkehrszeit ein 30-Minuten-Takt. Die 98er Linien bedienen ihre Einzugs-gebiete werktags stündlich, am Wochenende im ausreichenden 120-Minuten-Takt. Sie sind über ein ausgeklügeltes Anschlusssystem in Schönfeld und Cun-nersdorf direkt mit den Linien 226 und 228 verknüpft. Dadurch kann nahtlos von und nach Bühlau umgestiegen werden. Abends und am Wochenende wur-den die Einsatzzeiten deutlich erweitert. Dann verkehrt ein so genannter Anruf-bus, der einfach wie das bekannte Anruflinientaxi alita bestellt wird. Anstelle eines Taxis kommt dann ein kleiner Linienbus. Durch das neue Busnetz im Schönfelder Hochland bekommen die Ortsteile Cunnersdorf, Schönfeld, Schull-witz, Eschdorf, Rockau, Malschendorf, Reitzendorf und Borsberg erstmals Abendverbindungen mit Anschlüssen zur Straßenbahnlinie 11 in Bühlau. Unter www.dvb.de werden diese neuen Verbindungen detailliert erklärt. Außerdem gibt es einen speziellen Flyer zum Download.

Die Sachsentransporte GmbH erweitert ihr Angebot der Buslinien 91 und 93 im Bereich Mobschatz und Oberwartha. Neben den bisherigen Fahrten gibt es auf beiden Oberlandlinien jetzt einen Abendverkehr von 21 Uhr bis Mitternacht. Die "93" fährt dabei als Linienbus zwischen Cotta und Cossebaude über Mobschatz und Oberwartha, für die "91" kommt in dieser Zeit zwischen Gom-pitz, Mobschatz und Cotta ein Anrufbus. Nach dem gleichen Prinzip (93 Linien-bus/ 91 Anrufbus) gibt es nun erstmals auch am Wochenende von etwa 7 Uhr bis Mitternacht ein Fahrtenangebot im 120-Minuten-Takt.

Der neu eingeführte Anrufbus wird ebenso wie das bereits bekannte alita min-destens 20 Minuten vor Abfahrt bei der DVB-Leitstelle unter 0351 - 857 1111 telefonisch bestellt.

Wichtigste Änderung im DVB-eigenen Busnetz ist die Verlegung der Linie 72. Ab Sonnabend fährt sie nicht mehr durch das Hellerauer Ortszentrum sondern über die Boltenhagener und Karl-Marx-Straße. Zwischen Ahlbecker Straße und In-fineon verdichtet sie durch Überlagerung mit der Buslinie 77 den Takt von bis-her 20 Minuten auf 10 Minuten. Damit entsteht bei Infineon ein direkter An-schluss von der Karl-Marx-Straße zu jeder Fahrt der Straßenbahnlinie 7. Gleich-zeitig verläuft die neue Streckenführung entlang der Einkaufsmöglichkeiten an der Boltenhagener Straße. Die "72" endet jetzt bei Infineon. Der gering nachge-fragte Abschnitt über Bahnhof Klotzsche und Fontane-Center entfällt dafür. Dort verkehrt aber weiterhin die Buslinie 80.

Weitere Fahrplanänderungen, denen meist Wünsche zur Anschlussverbesse-rung oder zur Angebotserweiterung zugrunde liegen, ergeben sich wie folgt:

Linie 4:

geänderter Fahrplan nach Weinböhla im Tagesverkehr

Linie 6:

Verlängerung des 15-Minuten-Taktes im Abschnitt Bf. Neustadt -Friedhof Leuben um eine Stunde bis etwa 22:30 Uhr

Linie 9:

Erweiterung der Einsatzzeit um eine Stunde bis etwa 22:30 Uhr

Linie 65:

Neues alita-Angebot im Nachtverkehr zwischen Altleuben und Tronitzer Straße

Linie 78:

Fahrten werden mit Großraumtaxi durchgeführt

Linie 84:

geänderter Fahrplan in Verbindung mit der Regionallinie 309 (Schillerplatz - Rochwitz - Bühlau - Radeberg - Pulsnitz)

Linie 86:

geänderter Fahrplan in Verbindung mit der Regionallinie 386 (Heidenau - Laubegast - Prohlis - Kreischa - Glashütte)

Genaue Informationen zum Fahrplanwechsel gibt im Internet unter www.dvb.de oder telefonisch unter 0351-857 1011. Außerdem kann mach sich im DVB-Kundenzentrum oder allen Servicepunkten persönlich beraten lassen. Dort liegen seit dem 24. November auch die neuen Fahrplanbücher für das Ge-biet Dresden bereit. Abo-Kunden erhalten das Buch gegen Vorlage ihres zuge-sandten Gutscheins kostenlos, für alle anderen Interessenten kostet es 1,50 Euro.