Garantiereparaturen für Baustelle Altleuben
28.11.2011
An der Ende Oktober bzw. Anfang November beendeten Gleis- und Straßenbaustelle auf der Pirnaer Landstraße und der Stephensonstraße müssen die beteiligten Baufirmen Garantiereparaturen durchführen.
Im Zuge der Endabnahme wurden an der Baustelle einige Mängel und Materialfehler festgestellt. Zum Beispiel fehlte eine im Projekt vorgesehene Regenwasser-Ablaufrinne im Boden der Haltestelle Altleuben. Die wird aktuell nachgerüstet und gleichzeitig ein projektgemäßer Bordanschlag von 3 cm zwischen Radfahrstreifen und Gehweg hergestellt.
Auf der Stephensonstraße haben die beauftragten Fahrleitungsbauer Masten eingebaut, deren mangelhafte Materialqualität die zulässigen Toleranzen überschreitet. Hier ist insbesondere der Hersteller der stählernen Fahrleitungsmasten in der Haftung. Aus Gründen der statischen Sicherheit wurden vier der betroffenen Masten bis zum Austausch zunächst mit provisorischen Zusatzstützen versehen.
Die von der Bauleitung beanstandeten Mängel sollten nicht zwangsläufig zur Verlängerung der Baustelle führen. In Sinne einer zügigen Betriebsaufnahme wurde wie von Anfang an geplant am 10. Oktober 2011 zunächst die Linie 2 nach Kleinzschachwitz und am 11. November 2011 die Linie 6 nach Niedersedlitz freigegeben. So können Fahrgäste und Händler zumindest während der stark nachgefragten Adventszeit aufatmen und auf weiteren Schienenersatzverkehr verzichten. Die Mängelbeseitigung im Haltestellenbereich findet unter laufendem Verkehr statt. Für den Austausch der fehlerhaften Masten in der Stephensonstraße kann noch einmal eine kurze Sperrung der Strecke nach Niedersedlitz nötig werden. Das wird aber nicht in der Hauptverkehrszeit erfolgen, sondern eher für ein oder zwei Wochenenden geplant. Alle Kosten der Garantiereparaturen werden von den beauftragten Baufirmen übernommen.