Ab Sonnabend auch Standseilbahn wieder in Betrieb

02.12.2011

Am Sonnabend, dem 3. Dezember 2011, geht nach überstandener Revison auch die Standseilbahn wieder in Betrieb. Die erste Fahrt findet wie gewohnt 9:08 Uhr statt.

Aufgrund der routinemäßigen Herbstrevision war zunächst die Schwebebahn vom 7. bis 18. November außer Betrieb. Im Anschluss daran wechselten die Techniker zur benachbarten Standseilbahn, die in der Zeit vom 21. November bis 2. Dezember 2011 gewartet und geprüft wurde.

In den ersten zwei Wochen fanden umfangreiche Durchsichten und Überprü-fungen der gesamten Schwebebahn-Anlage statt. Auch die Seilbahnsteuerung sowie die Fernüberwachungs- und Signalanlage mussten ihre Funktionstüchtig-keit unter Beweis stellen. Gleichzeitig wurden die Horizontal- und Vertikallager der Stützenkonstruktion begutachtet und die mittlerweile 110-jährigen Fahr-werke der Wagen gegen Korrosion geschützt. Hinzu kam die Überprüfung der Fahrzeuge, Bremsauslösung, Türen, Trägerkonstruktion und des Antriebs.

Bei der im Anschluss folgenden Herbstrevision der Standseilbahn standen die Reparatur der Bremseinrichtung an der Fördermaschine sowie der Tausch von Verschleißteilen auf dem Programm. Außerdem erfolgte am Donnerstag noch die abschließende jährlich notwendige TÜV-Prüfung.