Dresdner Verkehrsbetriebe suchen Unternehmenslenker, Schirmherrscher und Schlüsselfiguren

18.01.2012

Die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) beteiligen sich auch in diesem Jahr wieder an der Messe "KarriereStart", die vom 20. bis 22. Januar 2012 im Ostragehege stattfindet. Eigens dafür wurde der knapp 25 Quadratmeter große Stand interessanter gestaltet und eine witzige Azubi-Kampagne gestartet. An vier iPads können sich kommende Schulabgänger interaktiv über die DVB-Ausbildungsberufe informieren. Besucher der Messe erhalten beim Betreten der Hallen einen Hinweis aufs Handy.

Angesichts der demografischen Entwicklung ist das Ringen der Ausbildungsbetriebe um die besten Schulabgänger längst eröffnet. Wer heute auf zahlreiche Bewerbungen auf seine Lehrstellen hofft, muss nicht nur durch Kompetenz und Nachhaltigkeit glänzen sondern das den Jugendlichen auch altersgerecht vermitteln können. Aus diesem Grund haben die Verkehrsbetriebe eine neue, witzige Initiative zur Ansprache der Schulabgänger gestartet. Auf den begleitenden Plakaten, die alle Ausbildungsberufe beschreiben, sind ausschließlich DVB-Azubis abgebildet. Und die hatten bei den Fototerminen richtig Spaß. Im Zusammenwirken mit einer Agentur mutierte die Fachkraft im Fahrbetrieb schließlich zum Unternehmenslenker, Bürokaufleute wurden zu Schirmherrschern und Lehrlinge des neuen Ausbildungsberufs Industriemechaniker sind die künftigen Schlüsselfiguren. In diesem Jahr hat die DVB wieder insgesamt 30 Lehrstellen zu vergeben. Neben den erwähnten Berufsgruppen werden noch Drahtzieher (Mechatroniker), Wagenheber (Kraftfahrzeugmechatroniker) und Weichensteller (Gleisbauer) gesucht. Berufsanfänger mit Hauptschulabschluss können sich vor allem auf die Ausbildung als Gleisbauer gute Chancen ausrechnen.

Der neue DVB-Messestand ist sechs mal vier Meter groß. In eine Infosäule wurden vier iPads integriert. Darauf laufen Informationen und kurze Filme zu allen Ausbildungsberufen. Farblich zur DVB passend wird Orangensaft als Erfrischung serviert. An allen Messetagen können aktuelle DVB-Lehrlinge, die nicht viel älter als die Schüler selbst sind, nach ihren Eindrücken und Erfahrungen befragt werden. Außerdem stehen die Lehrmeister Rede und Antwort. Wer die Messehallen betritt, bekommt über das interne Funknetzwerk eine MMS mit dem Standort des DVB-Auftritts in Halle vier auf das Handy.

Sonderlinie 20 fährt zur "KarriereStart"

Vom 20. bis 22. Januar 2012 setzen die Verkehrsbetriebe jeweils von 10 bis 17 Uhr neben der planmäßig zur Messe verkehrenden Linie 10 zusätzlich die Sonderstraßenbahnlinie 20 ein. Die startet am Postplatz (Wallstraße) und fährt über Ostra-Allee, Maxstraße, Friedrichstraße ins Ostragehege. Am Freitag von 10 bis 11 Uhr ist die "20" alle zehn Minuten ab Postplatz unterwegs, danach bis 17 Uhr alle 20 Minuten. Am Sonnabend und Sonntag verkehrt sie im 15-Minuten-Rhythmus. Auf der Linie 20 sollen vorrangig die langen Straßenbahnzüge zum Einsatz kommen.