Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Pillnitzer Personenfähre ab Donnerstag wieder im Einsatz

08.02.2012

Ab Donnerstag holt die Personenfähre wieder zwischen Pillnitz und Kleinzschachwitz über. Die Inbetriebnahme der Fährstellen in Johannstadt und Laubegast könnte ab Freitag erfolgen, die Autofähre muss noch etwas pausieren.



Nach Einschätzung der Fährleute kann die Personenfähre trotz der Kälte am Donnerstag, dem 9. Februar 2012, wieder in Betrieb gehen. Wegen des noch immer vorhandenen Eises auf der Elbe wir die Einsatzzeit vorläufig auf 6 bis 21 Uhr reduziert. Das sollte für die aktuelle Nachfrage aber völlig ausreichen.


Die Inbetriebnahme der Fährstellen zwischen Johannstadt und Neustadt sowie Laubegast und Niederpoyritz hängt von der für morgen geplanten Überprüfung von Fährbooten und Anlegestellen ab. Dabei werden die Schiffe zunächst vom Eis befreit. Besonders im Heckbereich an Rudern und Schrauben haben sich dicke Panzer gebildet, welche die Fährleute manuell abklopfen müssen. Danach erfolgen die Überprüfungen der Schiffsfunktionen, der Steuerungen und der Maschinen. Ist alles in Ordnung, dürfen auch diese Fährstellen ihren Betrieb wieder aufnehmen. Das könnte ab Freitag erfolgen.


Die Autofähre muss dagegen noch etwas pausieren. Die spezielle Antriebsart mit so genannten Schotteln - das ist ein Staustrahlantrieb, bei dem Wasser unter dem Boot angesaugt und unter hohem Druck an anderer Stelle zur Fortbewegung wieder ausgepresst wird - unterliegt einem größeren Einfluss von treibenden Eisschollen als der klassische Schraubenantrieb. Der Vorteil einer hohen Transportkapazität auch bei Niedrigwasser gerät dieser Antriebsart im Fall von Treibeis ausnahmsweise zum Nachteil. Allerdings sind die Tage mit Niedrigwasser pro Jahr deutlich in der Überzahl.



Die Sperrung der Elbe für den Schiffsverkehr gilt nicht für die DVB-Fährstellen. Hier entscheidet der Kapitän, in diesem Fall der Fährmann, ob ein Betrieb möglich ist oder nicht. Weil der Eisgang im Bereich der Fährstellen etwas nachgelassen hat, wird der Betrieb wieder aufgenommen. Immerhin kommen Fährgäste nun in den Genuss einer preiswerten "Eisbrecherfahrt". Das ist nicht nur bei Sonnenschein ein phantastisches Erlebnis. Gefahr besteht aber nicht. Die Bootskörper sind stabil genug, um dem vorhandenen Eis zu trotzen.




Wir bewegen Dresden