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Revision der DVB-Seilbahnen

23.02.2012

Aufgrund der routinemäßigen Frühjahrsrevision ist die Standseilbahn von Montag, dem 27. Februar 2012, bis einschließlich Freitag, den 09. März 2012, außer Betrieb. Im Anschluss fahren beide Bergbahnen für ein Wochenende, dann wechseln die Techniker zur benachbarten Schwebebahn, die im Zeitraum vom 12. bis 23. März für die Überprü-fungen stillgelegt wird.



Die gesetzlich geforderte Überprüfung der beiden technischen Denkmä-ler beginnt an der 1895 in Dienst gestellten Standseilbahn. Zunächst werden Seilbahnsteuerung und Fernüberwachungs- bzw. Signalanlage durchgecheckt. Dann kommen Fahrzeuge, Fahrwerke, Türen und Elekt-rik an die Reihe. Zur Wartung des 199 kW starken Antriebs im Keller der Bergstation gehört die Kontrolle der Lager, Treibscheiben, Bremsen, Befestigungsschrauben sowie der automatischen Schmieranlage und auch das 578 Meter lange Zugseil, das die beiden Wagen hält, wird mittels magnetinduktiver Prüfung auf Verschleiß geprüft. Zusätzlich be-gutachten Fachleute alle zur Strecke gehörigen Elemente wie die Brü-cken, Tunnel, Gleise, Rollen und Beleuchtung. Wenn nötig, wird zur Verschönerung der Optik auch mal zum Pinsel gegriffen. Eine gründli-che Reinigung von Stationen und Wagen beendet die Prozedur. Wäh-rend der üblichen Einsatzzeit der Standseilbahn wird Fahrgästen ein Anruflinientaxi (alita) als Ersatz angeboten. Verläuft die Revision rei-bungslos und entspricht alles den geforderten Sicherheitsstandards, geht die Standseilbahn ab Sonnabend, dem 10. März 2012, wieder in Betrieb. Die erste Fahrt beginnt 9.08 Uhr.


Am Montag, den 12. März, wechseln die Techniker dann zur benach-barten Schwebebahn. Auch dort muss sich das Zugseil einer magnetin-duktiven Prüfung unterziehen. Bei diesem Prüfverfahren, dass auf allen Seilbahnen aller 4 Jahre durchgeführt werden muss, können Beschädi-gungen im Inneren des Seiles sichtbar gemacht werden. Anschließend werden alle technischen Einrichtungen gewartet, geprüft und bei Bedarf instandgesetzt. Besonderes Augemerk liegt auf dem Zustand der 33 Stahlstützen und des Fahrschienenträgers, an dem die beiden Wagen hängen. Außerdem ist die jährliche TÜV-Abnahme fällig. Ab Sonn-abend, dem 24. März 2012, 10.00 Uhr soll dann auch die Schwebebahn wieder im Einsatz sein. Fahrgäste von und nach Oberloschwitz können während der Revision ersatzweise mit der Buslinie 84 fahren.




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