Elbpegel weiter gestiegen - Autofähre seit heute außer Betrieb

02.03.2012

Wegen des weiter gestiegenen Elbpegels haben die Fährleute heute früh 5:30 Uhr den Betrieb der Autofähre zwischen Kleinzschachwitz und Pillnitz einstellen müssen. Die Personenfähren in Kleinzschachwitz und Laubegast holen weiter über.

Der Elbpegel hat inzwischen 4,73 Meter erreicht und wird möglicherweise noch etwas steigen. Aus diesem Grund haben die Fährleute die Autofähre am Kleinzschachwitzer Ufer vertäut. Seit heute früh holt dort ausschließlich die Personenfähre über. Sie kann noch bei Pegelständen von über fünf Metern verkehren. Das trifft auch auf die Fährstelle zwischen Laubegast und Niederpoyritz zu. Anhand der Prognosen kann man davon ausgehen, dass diese beiden Fährstellen während des aktuellen Hochwassers weiter in Betrieb bleiben können. Für das Wochenende werden schon sinkende Wasserstände vorhergesagt. Dann kann auch die Autofähre wieder reaktiviert werden.