Elektronische Abfahrtsanzeigen am Pirnaischen Platz modernisiert

08.03.2012

Die vier elektronischen Abfahrtsanzeigen am Pirnaischen Platz haben seit gestern neue LED-Displays. Die sind bei Dunkelheit oder Sonnenschein besser ablesbar, können mehr Informationen darstellen und halten länger. Weitere Umrüstungen der alten Anzeigen sollen folgen.

Im Zuge der ehemaligen Pilotlinie 2 erhielten Mitte der 1990er Jahre die ersten Dresdner Haltestellen so genannte Dynamische Fahrgastinformationen (DFI). Auf diesen Tafeln werden die nächsten Abfahrten von Straßenbahnen und Bussen angezeigt. Angesteuert vom rechnergestützten Betriebsleitsystem (RBL) der Dresdner Verkehrsbetriebe AG geben die elektronischen Abfahrtstafeln die Zeitspanne an, die noch bis zur tatsächlichen Abfahrt der Fahrzeuge vergehen wird. Aktualisiert werden sie bis zu vier Mal pro Minute. Inzwischen ist dieser Service Standard beim Neubau von Haltestellen. Je nach Lage, technischer Voraussetzung und Fahrgastfrequenz werden auch bestehende Haltestellen nachgerüstet.

Handelte es sich bei den ersten Anzeigen noch um Flüssigkristalldisplays (LCD), die schwer waren, eine separate Beleuchtung benötigten und wegen ihrer Temperaturempfindlichkeit beheizt werden mussten, gibt es heute deutlich modernere LED-Anzeigen. Die haben ein geringes Gewicht, leuchten aktiv, sind unempfindlich gegen äußere Einflüsse und zugleich wesentlich preiswerter. Jetzt haben DVB-Techniker an allen vier Bahnsteigen der Haltestelle "Pirnaischer Platz" solche neuen LED-Displays der Firma dresden elektronik gmbh eingebaut. Die aufgearbeiteten Gehäuse und auch die Masten der alten Anzeigen werden weiter genutzt. Mit den neuen Anzeigen lassen sich statt fünf nun sechs Zeilen darstellen. Außerdem sind Sonderzeichen, Symbole sowie wie eine Laufschrift programmierbar. Gerade mit einer Laufschrift können im Störungsfall wesentlich mehr Informationen übermittelt werden als mit einer statischen Anzeige. Die Umrüstung aller vier Anzeiger am Pirnaischen Platz kostete insgesamt etwa 45.000 Euro.

Die ausgebauten Displays dienen als Ersatzteilspender für die knapp 40 verbliebenen Anzeiger der ersten Generation. Die stehen beispielsweise noch am Straßburger Platz (5), am Bahnhof Neustadt (2) oder am Alberplatz (4). In den nächsten Jahren sind weitere Umrüstungen geplant.