Sparkasse und Verkehrsbetriebe unterstützen Dynamo-Nachwuchs

11.04.2012

Seit September 2011 unterstützen die Ostsächsische Sparkasse Dresden (OSD) und die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) das Nachwuchs-Leistungszentrum von Dynamo Dresden. Aus diesem Anlass befestigte OSD-Vorstandsvorsitzender Joachim Hoof gemeinsam mit den DVB-Vorständen Hans-Jürgen Credé und Reiner Zieschank sowie Dynamo-Nachwuchschef Volker Piekarski heute Vormittag eine entsprechende Sponsorentafel am Eingang der sportlichen "Talenteschmiede". Gerade die jungen Sportler bedürfen der nötigen Förderung, damit nach Kirsten, Sammer & Co. auch in Zukunft eigene Talente für den Erfolg der Dynamo-Profis sorgen können.

Der Vertrag läuft zunächst zwei Jahre bis 2013 und beinhaltet ein finanzielles Volumen von insgesamt 250.000 Euro. Allerdings fließt von den Verkehrsbetrieben kein Geld in den Dynamo-Nachwuchs. Diesen Teil übernehmen entsprechend des Stadtratsbeschlusses vom März 2011 die Technischen Werke Dresden (TWD), die DVB treten dafür als Kooperationspartner in Sachen Werbung auf. Als Gegenleistung laufen die Juniorenmannschaften entweder mit dem weiß-roten OSD-Logo oder dem gelb-schwarzen DVB-Logo auf der Brust zum Spiel auf. Auch die Trainingsplätze erhalten entsprechende Beschriftungen der nun offiziellen Sponsoren.

Für Dresdens Fußballfans ist Dynamo Kult. Für die Einwohner der sächsischen Landeshauptstadt ebenso wenig wegzudenken sind Busse und Straßenbahnen sowie das ortsansässige Finanzunternehmen mit dem großen "S" im Logo. Während die DVB mit ständig steigenden Fahrgastzahlen für eine umweltfreundliche Mobilität sorgen, bietet die OSD sehr erfolgreich alle gewünschten Finanzdienstleistungen an. Grund genug, sich in Dresden zusätzlich zu engagieren.

Nachdem die Verkehrsbetriebe bereits im Profibereich von Dynamo-Dresden einen verlässlichen Kooperationspartner fanden und schon seit Jahren eine beklebte Bahn für Mitglieder wirbt, wird die Zusammenarbeit nun besonders auf den Nachwuchs fokussiert. Auch die Ostsächsische Sparkasse unterstützt den Sport bereits viele Jahre. Vor allem im Amateur- und Breitsport sind zahlreiche Vereine auf finanzielle Hilfe angewiesen, die höchste Fußball-Amateurspielklasse der Stadt Dresden trägt heute den Namen "Sparkassenoberliga".

Im 2007 neben der Messe Dresden eröffneten Leistungszentrum will und - entsprechend der Vorgaben des Deutschen Fußballbundes (DFB) - muss Dynamo langfristig junge Talente fördern. Bei Bedarf auch welche von außerhalb. Deshalb gehört zum Nachwuchsleistungszentrum im Areal der Sportmittelschule und des Sportgymnasiums ein angeschlossenes Internat für aktuell 26 Fußballspieler. Der gesamte Komplex bietet optimale Bedingungen für junge Sportler verschiedenster Disziplinen. An der Seite der jungen Fußballer lernt dort zum Beispiel auch der Eishockeynachwuchs das Einmaleins. Den Dynamo-Kickern selbst stehen für Training und Wettkampf im Sportpark Ostragehege zwei Rasenplätze, ein Kunstrasenplatz sowie der Beach-Volleyballplatz zur Verfügung. Rund 250 Jugendliche trainieren hier in insgesamt elf verschiedenen Mannschaften.

Das Dynamo-Nachwuchsleistungszentrum versteht sich als Ausbildungsplatz junger talentierter Fußballer. Der Stammverein hat sich zum Ziel gesetzt, das Profil des Nachwuchsleistungszentrums weiter zu stärken, die Ausbildungsqualität zu erhöhen

und dem sportlichen Nachwuchs der SG Dynamo Dresden optimale Bedingungen zu ermöglichen. Ostsächsische Sparkasse und Verkehrsbetriebe wollen als Förderer der jungen Talente mithelfen, dass von Dynamo aus Dresden auch künftig viel sportlich Positives berichtet werden kann.