Straßenbahnlinie 4 wendet vorübergehend an Gleisdreieck in Radebeul

04.05.2012

Zur Vorbereitung umfangreicher Straßen- und Gleisbauarbeiten auf der Meißner Straße in Radebeul wird die Straßenbahnlinie 4 von Montag, dem 7. Mai 2012, 4:20 Uhr bis Sonntag, den 13. Mai 2012, 3:30 Uhr verkürzt. In dieser Zeit fährt sie von Laubegast kommend planmäßig bis Radebeul Ost. Von dort geht es ersatzweise mit Bussen weiter nach Radebeul West bzw. Weinböhla. Diese Zeit wird auch für den Aufbau eines provisorischen Gleisdreiecks an der Zillerstraße genutzt, auf dem die Bahnen während des eigentlichen Baus voraussichtlich bis November 2012 wenden können. Ab Sonntag, dem 13. Mai 2012, 3:30 Uhr fährt die Straßenbahn dann von Dresden kommend bis zur Zillerstraße in Radebeul Mitte. Der Ersatzverkehr nach Radebeul West und Weinböhla wird entsprechend verkürzt.

Gemeinsam mit der Stadt Radebeul und unterstützt durch den Landkreis Meißen erneuern die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) große Teile der Meißner Straße in Radebeul. Im Zuge dieser Bauarbeiten werden zwischen Borstraße und Gradsteg rund 550 m Fahrbahnen und Gehwege, zwischen Dr.-Külz-Straße und Gradsteg rund 850 m Gleise sowie zwischen Dr.-Külz-Straße und Radebeul West rund 2300 m Fahrleitungsanlagen erneuert. Gleichzeitig erfolgt eine Sanierung und Neuordnung aller Medien. Die Haltestellen "Gradsteg" und "Borstraße" werden barrierefrei und erhalten eine standesgemäße Möblierung einschließlich so genannter elektronischer Abfahrtstafeln. Zum Ausbau gehört auch ein neues Gleichrichterunterwerk (GUW) in Radebeul West zur besseren Stromversorgung der Straßenbahn. Spielt das Wetter mit, soll der Bau noch vor dem Adventsverkehr Ende November 2012 fertiggestellt sein. Die Gesamtkosten einschließlich des GUW betragen knapp 8 Millionen Euro, bis zu 75 Prozent davon könnten durch den Freistaat Sachsen gefördert werden.

Durch den Einbau eines temporären Gleisdreiecks zwischen Zillerstraße und Dr.- Külz-Straße kann die Straßenbahnlinie 4 von Dresden kommend bis dicht an die Baustelle heranfahren. Damit bleiben während der recht langen Bauzeit weite Teile Radebeuls, einschließlich der Landesbühnen Sachsen und der Elblandkliniken, von Dresden aus per Straßenbahn umsteigefrei erreichbar. In den Ersatzbus umsteigen muss nur, wer weiter Richtung Radebeul West, Coswig oder Weinböhla möchte. Möglich ist das an der Haltestelle "Zillerstraße".

Die ersten Bauarbeiten in Form von Kanalsanierungen der Stadtentwässerung finden vom 7. Mai 2012 bis 4. Juli 2012 statt. In dieser Zeit sind auch keine größeren Einschränkungen des Autoverkehrs zu erwarten. Ab 4. Juli 2012 starten die eigentlichen Tiefbauarbeiten auf der Meißner Straße. Dann ist in Fahrtrichtung Coswig und Weinböhla mit einer ausgeschilderten Umleitung zu rechnen. In der Gegenrichtung rollt der Verkehr an der Baustelle vorbei.