Umbau Bautzner Straße auf Frühjahr 2013 verschoben
16.05.2012
Straße einschließlich des gesamten Kreuzungsbereiches mit der Hoyerswerdaer Straße beginnt erst im Frühjahr 2013. Nach aktuellem Stand wäre die Baustelle nicht vor dem Winter beendet. Damit besteht die Gefahr einer langen frostbedingten Pause. Um die Einschränkungen während der Bauzeit für alle Anwohner und Verkehrsteilnehmer auf das absolut notwendige Maß zu begrenzen, haben sich die Stadt Dresden und die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) auf einen neuen Termin geeinigt.
Die sehr umfangreiche Medienkoordination unterhalb des Baufeldes, Bauwerke der Stadtentwässerung bis teilweise acht Meter Tiefe und einige noch offene Grundstücksbetroffenheiten zwischen Martin-Luther-Straße und Rothenburger Straße sorgten bei dieser Baustelle für ein ungewöhnlich schwieriges Plangenehmigungsverfahren. Nun drohte sich der ursprünglich ab Juli geplante Baubeginn zu verzögern und an die gewünschte Fertigstellung vor Weihnachten wäre nicht zu denken. Um den Anwohnern und Verkehrsteilnehmern das Risiko einer ewigen Winterbaustelle zu ersparen, verständigten sich die Stadt Dresden als "Maßnahmeträger" und die DVB als ihre Beauftragten auf einen Baubeginn Ende des ersten Quartals 2013. Dann kann zügig und frostfrei gearbeitet werden. Davon profitieren schließlich auch die DVB-Fahrgäste, reduziert sich doch ebenfalls die Zeit des Straßenbahnersatzverkehrs. Die Verschiebung betrifft auch die vier so genannten Sperrschattenmaßnahmen der DVB zwischen Martin-Luther-Straße und Grundstraße. Der Vorschlag zur Terminänderung wurde vom städtischen Bauausschuss in seiner Sitzung am 9. Mai 2012 befürwortet.
Das Hauptaugenmerk des Vorhabens liegt auf der Umgestaltung des Kreuzungsbereiches Bautzner Straße/Rothenburger Straße. Die rund 700 Meter lange Baustelle reicht bis zur Martin-Luther-Straße. Im Zuge des Straßenbaus sollen auch alle Schienen erneuert werden. Die Haltestellen der "6" und "13" Richtung Sachsenallee sowie der "11" in stadtauswärts bekommen neue Standorte und entstehen barrierefrei. Während der Sperrzeit finden auf der Trasse Richtung Bühlau weitere Instandsetzungsarbeiten am Gleis und an der Fahrleitung statt. Darunter ca. 1000 Meter zwischen Martin-Luther-Straße und Prießnitzstraße sowie zwischen Radeberger Straße und Jägerstraße, ca. 600 Meter zwischen den Elbschlössern und der Mordgrundbrücke sowie ca. 750 Meter zwischen dem ehemaligen Bahnhof Bühlau und der Grundstraße. Insgesamt werden die DVB rund 12,6 Millionen Euro für Planung und Bau investieren. Bis zu 75 Prozent davon könnten durch den Freistaat Sachsen gefördert werden.