Straßenbahnumleitung wegen Bauarbeiten auf der Fritz-Reuter-Straße

19.07.2012

Wegen Bauarbeiten auf der Fritz-Reuter-Straße, zwischen Großenhainer und Hansastraße, muss die Straßenbahnlinie 13 ab Montag, dem 23. Juli 2012, 0 Uhr zwischen den Haltestellen "Liststraße" und "Bautzner/ Rothenburger Straße" in beiden Richtungen über Bahnhof Neustadt und Alberplatz umgeleitet werden. Im Zuge dieser Sperrung erfolgen auch Reparaturen am Gleis im Bereich Alaunplatz und auf der Rothenburger Straße. Zwischen Liststraße und Alaunplatz verkehren Busse.

Der Straßen-, Fußgänger- und Radverkehr wird an der Baustelle auf der Fritz-Reuter-Straße in beiden Richtungen vorbeigeleitet.

Wegen des schlechten Zustandes der Fahrbahnen, der Straßenbahngleise und Oberleitungen wird die Fritz-Reuter-Straße bis voraussichtlich 8. September 2012 auf einer Länge von rund 430 Metern durch DVB und Straßen- und Tiefbauamt rekonstruiert. Die Fahrleitung wird bis zur Friedensstraße erneuert.

Die Stadtentwässerung Dresden saniert Kanäle, die DREWAG repariert Medienleitungen unter der Straße. Die öffentliche Beleuchtung wird erneuert.

Das neue Straßenbahngleis wird auf den vorhandenen, noch funktionstüchtigen Unterbau gesetzt. Außerdem tauschen Fachleute die Weiche in der Fritz-Reuter-Straße und den Abzweig zur Großenhainer Straße Richtung Bahnhof Neustadt. Die Gesamtkosten für den Bau belaufen sich auf rund 2,5 Millionen Euro. Die DVB beteiligt sich daran mit ca. 2,1 Millionen Euro, die komplett aus Eigenmitteln stammen.

Im Zuge der notwendigen Sperrung der Linie 13 werden auch beide Einfahrtsweichen der eingleisigen Strecke zwischen Louisenstraße und Alaunplatz einschließlich der verschlissenen Gleisbögen ausgetauscht. Die Kosten von rund 400.000 Euro trägt die DVB.

Die Ersatzbusse für die umgeleitete Linie 13 halten an der Bushaltestelle "Liststraße" (Linie 81) und fahren über den Bischofsweg zur Schauburg, dann weiter über die Königsbrücker Straße, Tannenstraße, Kamenzer Straße und Bischofsweg zum Alaunplatz. In der Gegenrichtung fährt der Bus auf direktem Wege über den Bischofsweg zur Haltestelle "Liststraße".