Dresdner Verkehrsbetriebe feiern Stadtfest auf dem Postplatz

15.08.2012

"Ganz entspannt Anschluss finden" - unter diesem Motto beteiligt sich die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) AG am diesjährigen Dresdner Stadtfest. Neben der eigenen Präsentation auf dem Postplatz hat das Verkehrsunternehmen natürlich seine eigentliche Aufgabe fest im Fokus. Für die Beförderung der Besucher stehen zahlreiche Sonderwagen bereit, die als Verstärkung der üblichen Linienfahrten dienen.

Starker Auftritt

Am Stadtfestwochenende sind die Busse und Straßenbahnen wieder im "Hochleistungstakt" unterwegs. Schließlich sollen die Besucher nicht nur bequem anreisen sondern auch nachts wieder sicher nach Hause kommen. Deshalb werden die Linien 1, 2, 3, 4, 7, 9, 11, 62 und 94 häufiger fahren. Auch die Einsatzzeiten der "8" nach Hellerau und der "75" nach Goppeln verlängern sich. Tagsüber, abends und nachts bis gegen 1:30 Uhr fahren alle Bus- und Bahnlinien, die an den Stationen Postplatz oder Pirnaischer Platz halten, im komfortablen 10- oder 15-Minuten-Takt. Auf ausgewählten Straßenbahnstrecken werden darüber hinaus Freitag- und Samstagnacht bis 3:30 Uhr zusätzliche Fahrten angeboten. Am Sonntag nach dem Feuerwerk stehen zahlreiche Sonderwagen auf Abruf bereit. Für die Fahrt mit Bus und Bahn sollte man nur beachten, dass von Freitag (17.8.) 15 Uhr bis Montag (20.8.) 3 Uhr wegen des Stadtfestes die Augustusbrücke gesperrt wird. Die Linie 4 und die zusätzliche E4 fahren dann über Marienbrücke, die "8" und "9" über Carolabrücke. Eine genaue Verbindungsauskunft lässt sich im Internet unter www.dvb.de anzeigen. Davon gibt es sogar eine mobile Version fürs Handy. Dann ist der aktuelle Fahrplan immer dabei. Die klassische Information per Servicetelefon 857 1011 oder persönlich in den Servicepunkten ist natürlich auch möglich.

Entspannung pur

Wie schon die Jahre zuvor setzen die Verkehrsbetriebe bei ihrer eigenen Präsentation am Postplatz erneut auf das eher ruhige Kontrastprogramm. Frei nach der Devise: Entspannen mitten im Volksfesttrubel können sich dort Besucher erholen oder einfach mal eine Pause einlegen. Erschöpfte Partyfreunde finden am Postplatz einen Ruhepol, eine Oase mit Liegestühlen und coolen Drinks. Ganz nebenbei erfährt der Interessierte noch viel Wissenswertes rund um die DVB.

Bühnenreife Unterhaltung

Am Freitagabend 20 Uhr gibt es auf der Bühne am Postplatz die ultimative Neonparty. Ein optischer Leckerbissen. Der Sonnabend steht dann von 14 bis 18 Uhr ganz im Zeichen von 140 Jahren Straßenbahn in Dresden. Bevor gegen 21 Uhr Schlagerstar André Stade vor allem Frauenherzen höher schlagen lässt, rockt ab 18 Uhr die Dresdner Band "Stilbruch" auf der Bühne. Am Sonntag bildet das Familienprogramm den Höhepunkt am Nachmittag. Zwischendurch präsentieren die Jungs von "The Rooftops" wieder die legendären Beatles-Klassiker der späten 1960er Jahre. Damit lockten sie schon in den Vorjahren zahlreiche Besucher aus ganz Deutschland an. Den musikalischen Abschluss bildet am Abend "Mister Twist" mit Melodien der noch früheren Epoche. Das komplette DVB-Programm am Postplatz lässt sich auch im Internet unter www.dvb.de nachlesen.

Anschluss garantiert

Am Sonnabend startet die DVB-Single-Bahn und lädt Beziehungswillige zum "Speed-Dating" ein. Bei einer Fahrt vom Postplatz durch die Innenstadt lernen sich die Teilnehmer kennen und finden vielleicht sogar den Partner fürs Leben. Im letzten Jahr mit einem Bus durchgeführt, wurden die DVB-Organisatoren von der großen Publikumsresonanz überrascht. Deshalb finden zwischen 18:15 und 23:15 Uhr diesmal fünf Fahrten für verschiedene Altersstufen statt. Zwar sind die meisten Plätze bereits vergeben, dennoch können sich Interessierte am Sonnabend noch am Postplatz an der DVB-Abo-Bar um eine Mitfahrt bewerben.

Oldies auf Tour

Am Sonnabend und Sonntag gehen von 11 bis 18 Uhr die historischen Wagen auf große Tour. Jeweils zur vollen Stunde startet die alte MAN-Straßenbahn Nr. 734 ihre halbstündige Rundfahrt, immer halb geht der liebevoll restaurierte Bus vom Typ Ikarus 66 auf die Reise. Abfahrt und Ankunft ist in der Sophienstraße vor dem Zwinger.