Straßenbahnen fahren wieder über Bodenbacher Straße

01.11.2012

Ab kommenden Montag, dem 5. November 2012, 4 Uhr fahren die Straßenbahnli-nien 1 und 2 wieder wie gewohnt über die Bodenbacher Straße nach Kleinz-schachwitz und Prohlis. Der Ersatzverkehr mit Bussen entfällt ab diesem Zeitpunkt.

Seit dem 29. Oktober 2012 fanden an den Überfahrten Rennplatzstraße und Lieb-städter Straße Gleisbauarbeiten statt (vgl. Presseinformation vom 25. Oktober). In-folge dessen konnten die Straßenbahnlinien 1 und 2 aus der Stadt kommend nur bis zur Haltestelle Zwinglistraße fahren. Für die Weiterfahrt Richtung Kleinz-schachwitz und Prohlis musste in Ersatzbusse umgestiegen werden. Trotz Regen-wetters kamen die Bauarbeiten gut voran. Alle Betonarbeiten im Untergrund der Kreuzung Bodenbacher Straße / Rennplatzstraße sind schon jetzt beinahe abge-schlossen. Am Wochenende fokussieren sich die Aktivitäten auf die Überfahrt Liebstädter Straße. Dort ist der Tausch von Schienenstücken und Kleineisenteilen vorgesehen. Das geht praktisch bei jedem Wetter. Insofern starten die beiden Bahnlinien 1 und 2 pünktlich zum Ferienende wieder auf ihrem kompletten Fahrtweg.

Meißner Straße in Radebeul wird für Einrichtungsverkehr freigegeben

Ab Freitag, den 2. November 2012, 21 Uhr wird die Meißner Straße in Radebeul für den Autoverkehr Richtung Dresden wieder freigegeben.

Zur Beschleunigung der Straßen- und Gleisbaustelle zwischen Moritzburger Straße und Dr.-Külz-Straße wurde die Meißner Straße während der Schulferien für eine Woche in beiden Richtungen für den Autoverkehr gesperrt. Diese Vollsperrung wird nun zumindest Richtung Dresden wieder aufgehoben, so dass sich die Verkehrssituation auf den als Umleitungsstrecke dienenden Radebeuler Stadtstraßen deutlich entspannt. Der durch die komplette Sperrung erzielte Zeitgewinn sollte die Straßenbahnlinien 4 noch vor Weihnachten wieder durchgehend bis Radebeul West und Weinböhla fahren lassen und auch die Vollendung der Fahrbahnen beschleunigt haben.