Schneefall führte Sonntagabend zu Verspätungen - Aktuell keine Einschränkungen bei Bus und Straßenba

10.12.2012

Starker Schneefall führte am gestrigen Sonntagabend zu Verspätungen im ÖPNV. Ab etwa 16 Uhr kam es im Straßenbahnbetrieb zu einigen Störungen. In der Wendschleife Weixdorf blieb ein Autofahrer mit seinem Fahrzeug im Gleisbett der Schienen hängen und wurde durch den Abschleppdienst geborgen. In Mickten entgleiste ein Zug der Linie 4. Die Feuerwehr setzte den Wagen wieder auf die Schienen. An der Stübelallee stieß ein weiterer Autofahrer mit einem stadtauswärts fahrenden Zug der Linie 1 zusammen und sorgte so für eine weitere Verzögerung im Bahnverkehr. Schneematsch, der durch Autoverkehr in eine Weiche auf der Blasewitzer Straße und in eine weitere auf der Leipziger Straße eingefahren wurde, führte zu weiteren Verspätungen. Dennoch konnte das Straßenbahnnetz größtenteils weiter bedient werden.

Der Busverkehr war vor allem in den Randbereichen betroffen. Im Bereich der Radeburger Straße führte Glätte zu Einschränkungen auf den Linien 70 und 81. Auch die Münzmeisterstraße war für die Busse der "63" zeitweise nicht zu befahren. Im gesamten weiteren Busnetz kam es wegen des Straßenzustandes zu Verspätungen.

Mit nachlassendem Schneefall und durch die Bemühungen des Winterdienstes stabilisierte sich ab etwa 21 Uhr die Situation. In den Nachstunden kam es keiner Eisnchränkungen mehr.

Berufsverkehr am Montagmorgen bisher ohne Störungen

Bis 5:30 Uhr fuhren allen Busse und Straßenbahnen planmäßig. Verspätungen traten bisher nur punktuell und in der Größenordnung von ein bis zwei Minuten auf. Auch alle Buslinien sind planmäßig ausgerückt. Dennoch sollten Fahrgäste für Ihre Wege etwas mehr Zeit einplanen. Aufgrund der Witterungsverhältnisse ist der gesamte Verkehr langsamer unterwegs. Aktuelle Informationen bekommt man auf der DVB-Internetseite www.dvb.de oder unter der Dresdner Servicenummer 8571011.