Fahrplanauskunft

Fahrplanauskunft öffnen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Bitte geben Sie mindestens 3 Zeichen ein. Nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um die Vorschlagsliste zu blättern. Drücken Sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen

Wechsel zwischen Ankunft und Abfahrt
Datum 1 Tag zurück

Geben Sie ein Datum im Format TT.MM.JJJJ ein oder nutzen Sie die Pfeiltasten um durch den Kalender zu blättern. Drücken sie Enter um ein Datum auszuwählen.

Datum 1 Tag vor
Uhrzeit früher

Geben Sie eine Uhrzeit im Format hh:mm ein oder nutzen Sie die Hoch- und Runter-Pfeiltasten um durch die Vorschlagliste zu blättern. Drücken sie Enter um einen Vorschlag auszuwählen.

Uhrzeit später
Erweiterte Auskunft

Straßenbahnlinie 10 wird für einige Nächte verkürzt

07.04.2013

Für den Einbau des Rasengleises auf der neuen Gleistrasse von Friedrichstadt zur Messe Dresden wird die Straßenbahnlinie 10 für einige Nächte verkürzt. Dann fährt sie jeweils von 21 Uhr bis 5:30 Uhr von Striesen kommend planmäßig über Hauptbahnhof bis nach Friedrichstadt und vom dortigen Krankenhaus weiter zur Waltherstraße. Während der planmäßigen Einsatzzeit der "10" fahren Busse als Ersatz ab Weißeritzstraße über Krankenhaus Friedrichstadt und die Schlachthofbrücke zur Messe und zurück.



Die Bauarbeiten finden in folgenden Nächten statt:



- Von Montag, 8. April bis Freitag, 12. April 2013


- Von Montag, 15. April bis Mittwoch, 17. April 2013


- Von Montag, 22. April bis Dienstag, 23. April 2013


- Von Donnerstag, 25. April bis Freitag, 26. April 2013



Grund dieser verkürzten nächtlichen Streckenführung sind abschließende Bauarbeiten an der neuen Trasse zur Messe Dresden. Zum Projekt der "Messebahn" gehörte der Einbau von rund 3.500 Quadratmetern schall- und emissionsarmem Rasengleis. Der Rollrasen sorgt dabei auch für eine Verbesserung des Mikroklimas in der Stadt und reduziert das Kohlendioxid in der Luft. Inzwischen sind in Dresden bereits mehr als 25 Kilometer Gleis mit solchem Rasen abgedeckt. Das entspricht knapp 20 Prozent des Straßenbahnnetzes.


Für das Einbringen des Rasens musste zunächst der zweite Stopfgang, bei dem der Gleisschotter nach einigen Monaten des Betriebes noch einmal verdichtet wird, abgewartet werden. Das ist schon im vergangenen Jahr erfolgt. Nun kündigen sich endlich frostfreie Temperaturen an, so dass die Landschaftsbauer das frische Grün gefahrlos verlegen können. Der in einer widerstandsfähigen Mischung vorher ausgesäte und gezüchtete Rasen kommt dafür als große Rolle von den Gärtnereien. Der Rasen wird entsprechend zugeschnitten und auf einen vorher ausgebrachten speziellen Nährboden verlegt. Dort wächst er dann fest. Die Kosten für diesen großflächigen Rasenbelag betragen gut 125.000 Euro.




Wir bewegen Dresden